Compiliertes wieder deinstallieren

Locked
Message
Author
Roman

Compiliertes wieder deinstallieren

#1 Post by Roman »

Wenn ich ein selber compiliertes Spiel oder eine Anwendung installiert habe (unter /usr/local/), wie kann ich diese Anwendung oder Spiel wieder "deinstallieren"?

Danke..

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: Compiliertes wieder deinstallieren

#2 Post by stephan »

Hi !

Schaue dir mal das Makefile der Anwendung an. Odt gibt es hier eine Möglichkeit das Ding wie zudeinstallieren. Dafür musst du in das Verzeichnis wechseln, aus dem du die Anwendung kompiliert hast. IMHO musst du root-Rechte für die Deinstallation haben.

Beispiel : make uninstall


Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Sebastian Ude

Re: Compiliertes wieder deinstallieren

#3 Post by Sebastian Ude »

Stephan hat schon Recht, heute kann man bei den meisten Programmen ein "make uninstall" machen. Wichtig ist eigentlich nur, dass du dafür die *.tar.gz-File des Programms nochmal entpacken musst und mit dem prefix ein ./configure machen musst, wie du es auch bei der Installation gemacht hast. Das ist nötig, damit die makefiles korrekt erstellt werden d.h. dann beim make uinstall auch die richtigen Dateien entfernt werden.

Wenn ein Programm keine uninstall vorsieht, hilft nur eins: Die Makefile lesen und gucken welche Dateien das teil installiert, oder beim make install z.B. mit Installwatch nachforschen und dann die entsprechenden Files manuell entfernen.

Locked