TDSL mit Linux ???

Locked
Message
Author
mario

TDSL mit Linux ???

#1 Post by mario »

ich habe vor meine internetverbindung ein wenig zu beschleunigen. hat jemand erfahrung mit tdsl ???
bei suse soll es wohl mit dem paket pppue gehen, ich wollte aber nicht mit suse areiten. vielleicht hat ja irgendjemand einen tip. es muß ein kernelpatch geben, damit dieses pppoe läuft.

danke schonmal im vorraus

Roman B.

Re: TDSL mit Linux ???

#2 Post by Roman B. »

Ja, es funktioniert. PPPOE (=PPP over Ethernet) läßt sich mit Hilfe des gleichnamigen Paketes verwenden. Die Installation und Konfiguration ist denkbar einfach. Bei mir unter Debian 2.2 läuft das ganze so ab (bei anderen Distributionen ist dieser Vorgang sinngemäß zu modifizieren):

1. PPPOE-Paket installieren. (Debian: "apt-get install pppoe")
2. Datei /etc/ppp/peers/dsl-provider editieren: "user Benutzername@Provider"
3. /etc/ppp/pap-secrets bzw. /etc/ppp/chap-secrets je nach verwendeter Providerauthentifizierung folgenden Eintrag machen: "Benutzername@Provider Provider Passwort"
4. Ethernetkarte konfigurieren
5. "pon dsl-provider" startet die Verbindung
6. Sollte dies noch immer nicht funktionieren, dann in der Datei /etc/ppp/peers/dsl-Provider die Einträge machen:
nocrtscts
mru 1492
mtu 1492
noaccomp
nopcomp

Wenn das alles erst mal funktioniert, dann kannst hast Du wahlweise selber verschiedenste Konfigurationen anlegen, z.B. automatisches einloggen beim Hochfahren, Dial-On-Demand, manuelles einloggen, usw.

Rezepte für diese Dinge gebe ich Dir bei Bedarf, da ich mir die viele Tipparbeit im Moment sparen möchte.

Viel Glück, Roman!

Moses

Re: TDSL mit Linux ???

#3 Post by Moses »

Hi!
Unter http://www.adsl-support.de findest du alles was du brauchst( Software, HOWTO´s)

Viel Spass
Moses

Locked