hd optimierung unter mandrake

Locked
Message
Author
spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

hd optimierung unter mandrake

#1 Post by spark »

hallo freunde =)

bei der mandrake 7.1 installation gab es die möglichkeit festplatten optimierung anzuschalten. danach lief das system auch richtig schön rund.
dann hab ich mal neu installiert und das weggelassen, weil ich jeden fehlerfaktor ausschließen wollte.
jetzt merke ich aber ganz deutlich, dass die platte nicht mehr so gut läuft wie mit der optimierung und würde diese gerne wieder aktivieren.
leider hat mir mandrake nicht gesagt womit es diese optimierung macht und wie.
und in den config programmen finde ich diese option auch nirgendwo.
weiß einer womit das gemacht wurde?
mein vater hat mal mit einem programm namens "hdparm" herumgespielt, ist es das?
wenn ja wie verwende ich das korrekt?
oder gibt es einen weg mandrake zu sagen, dass es das doch bitte wieder für mich einrichten soll? ;)
danke

danny

Sirko

Re: hd optimierung unter mandrake

#2 Post by Sirko »

Hdparm wird schon richtig sein damit kannst du Parameter deiner Festplatte einstellen, bspw. den DMA Modus. hdparm -d 1 /dev/hda schaltet zum Beispiel den DMA Modus für die erste IDE-Platte ein.


Sirko

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: hd optimierung unter mandrake

#3 Post by spark »

ok danke.
leider weiß ich nicht, welche "optimierungen" mandrake da genau vorgenommen hart. nur, dass diese gewirkt haben! =)
wenn jemand wüsste wie ich mandrake dazu bringen kann dies wieder für mich zu tun wäre ich sehr dankbar.
oder weiß jemand was genau man dafür machen muss?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: hd optimierung unter mandrake

#4 Post by hjb »

Hi,

interessant sind die Optionen -a, -m, -c und -d von hdparm. Nach jeder Änderung kannst du mit -t testen, ob es etwas gebracht hat. Die optimale Kombination schreibst du dann in /etc/rc.d/rc.local oder so.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: hd optimierung unter mandrake

#5 Post by spark »

hallo!
danke für die tips, leider sagt mir hdparm bei jeder änderung die ich versuche
"xyz failed: das Argument ist ungültig"
wobei xyz für den jeweiligen flag steht.
z.b. HDIO_SET_MULTICOUNT wenn ich
hdparm -m32 /dev/hda6
oder irgenetwas anderes in der art versuche.
woran liegt das?
egal was ich versuche, alles geht nicht.
ausser -t und die allgemeine anzeige, welche parameter eingestellt sind also ohne änderung.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: hd optimierung unter mandrake

#6 Post by hjb »

Hi,

-m ist glaube ich auf 16 beschränkt. Andere Optionen funktionieren vielleicht nicht, weil sie vom Treiber nicht unterstützt werden. Welche hdparm-Version ist es? Aktuell ist mindestens 3.9.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: hd optimierung unter mandrake

#7 Post by spark »

hi,
also -m 16 macht auch keinen unterschied, da kommt die selbe meldung.
und der zeigt mir an, dass dieser wert auf 16 steht.. hm.
die version ist 3.0.4
laut manpage müsste es diese funktionen abder unterstützen (?)
und vor allem hat es das mandrake setup programm ja irgendwie geschafft meine hd's zu beschleunigen :)
aber es kann doch nicht sein dass ich mandrake jetzt nochmal neu installieren muss deswegen.. :)
das müsste ja eigentlich in irgendeinem startscript stehen...

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: hd optimierung unter mandrake

#8 Post by spark »

fehler..
3.0.4 war die version von rpm, nicht von hdparm *g* mist.
hdparm hat version 3.9.irgendwas, sollte also eigentlich alles gehen oder nicht? :(

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: hd optimierung unter mandrake

#9 Post by hjb »

Hi,

bei mir funktioniert das folgende:

hdparm -a /dev/hda -> liefert 8
hdparm -c /dev/hda -> liefert 0
hdparm -d /dev/hda -> liefert 1
hdparm -m /dev/hda -> liefert 0
hdparm -u /dev/hda -> liefert 0

ich sehe keinen Grund, warum es irgendwo nicht gehen sollte. Ich kann auch probl

hdparm -m16 /dev/hda
hdparm -c3 /dev/hda
hdparm -u1 /dev/hda

Nach meinen Tests ändert das aber nichts an der Geschwindigkeit (17 MB/s). Ledig

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked