qt 2.1.1 rpm für mandrake/redhat

Locked
Message
Author
spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

qt 2.1.1 rpm für mandrake/redhat

#1 Post by spark »

hallo nochmal...
ich wollte mir gerade die kde2 rpms für mandrake installieren, leider gibt es dabei ein problem.
die kde2libs benötigen qt 2.1.1 und mandrake liefert nur 2.1.0.
auch bei redhat sah das nicht anders aus.
ich würde mir ungerne die sourcen kompilieren, weil ich mich damit noch nicht so gut auskenne und wie ich mich kenne, hab ich dann wieder keine ahnung was passiert..
da ich im moment viel am basteln bin, habe ich gerne die möglichkeit die installierten pakete auch wieder zu entfernen.
wenn ich qt2.1.1 jetzt kompiliere und das danach überall in meinem system verteilt wird, habe ich schon keine ahnung mehr..

kann mir vielleicht jemand einen tip geben, wie ich an so ein rpm komme?
oder eine andere idee?

Kai Lahmann

Re: qt 2.1.1 rpm für mandrake/redhat

#2 Post by Kai Lahmann »

ftp://people.redhat.com/bero/RPMS/

da waren mal welche...

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: qt 2.1.1 rpm für mandrake/redhat

#3 Post by spark »

hm.. thx!

nur hab ich noch ein problem...
der name davon ist jetzt qt und das deckt sich natürlich mit qt 1.
wie kann ich das paket installieren ohne meine alten libraries zu löschen??
reicht es, wenn ich das paket installiere ohne das "update" flag, aber das macht in meinen augen wenig sinn, denn irgendwie muss er die pakete ja unterscheiden können...
ich vermute simples umbenennen des rpms bringt mich nicht weiter?
es wäre mir lieber, wenn das paket qt2 heißen würde...

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: qt 2.1.1 rpm für mandrake/redhat

#4 Post by spark »

hallo nochmal,
also das mit dem umbennen hat nicht geklappt ;)
der hats als weiteres qt package installiert und da meine kde pakete ein qt2 brauchten ging das nicht........
dieses qt2 version 2.1.1 habe ich aber jetzt endlich gefunden :)
war gar nicht so einfach, weder auf dem offiziellen mandrake ftp noch sonstwo war das zu finden, nur auf einer bestimmten webseite.. aber spezielle mandrake versionen. warum auch immer.
naja, so lerne ich wenigstens rpm zu benutzen..

Locked