libjpeg.so.6

Locked
Message
Author
Elmar Bschorer

libjpeg.so.6

#1 Post by Elmar Bschorer »

Hallo,
ich habe suse 6.2 am laufen und habe den kde mit version 1.2 von 1.1.1 upgedatet. Ich habe auch den gimp auf die version vom 6.4 Suse draufgespielt.
Sooo.... und jetzt hab ich ein libjpeg problem.
wenn ich gimp starte läuft er zwar schreibt aber, could not find libjpeg.so.62
Also habe ich die libjepg von der 6.4. mal drüberlaufen lassen! wunderbar keine fehlermeldung mehr!
wenn ich aber dann kde beende und ihn neu starten will bricht er ab und schreibt could not find libjpeg.so.6 !!!! Tja endweder oder?!?!
Also, wie kann ich beide libjpegs installieren, so daß gimp seine 62 hat und kde seine 6 er???
Dank euch
Elmar

Andy

Re: libjpeg.so.6

#2 Post by Andy »

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass beim updaten auf das neue libjpeg rpm die alte deinstalliert wird.

Evtl. tuts da schon ein link fuer die libjpeg.so.6 auf die neuere libjpeg.so.62. Also sowas in der Art wie:
> ln -s libjpeg.so.62 libjpeg.so.6

Nur so eine Idee...

Andy

Re: libjpeg.so.6

#3 Post by Andy »

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass beim updaten auf das neue libjpeg rpm die alte deinstalliert wird.

Evtl. tuts da schon ein link fuer die libjpeg.so.6 auf die neuere libjpeg.so.62. Also sowas in der Art wie:
> ln -s libjpeg.so.62 libjpeg.so.6

Nur so eine Idee...

Andy

Re: libjpeg.so.6

#4 Post by Andy »

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass beim updaten auf das neue libjpeg rpm die alte deinstalliert wird.

Evtl. tuts da schon ein link fuer die libjpeg.so.6 auf die neuere libjpeg.so.62. Also sowas in der Art wie:
> ln -s libjpeg.so.62 libjpeg.so.6

Nur so eine Idee...

Andy

Re: libjpeg.so.6

#5 Post by Andy »

Scheisse. Sorry. Einmal haette genuegt...

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: libjpeg.so.6

#6 Post by cptchaos »

Moin moin,

prüfe den Link wir hier mehrfach beschrieben (Grins)
Führe danach ldconfig aus, da es sich hierbei um eine dyn. Lib. handelt, dafür ist LD zuständig und der sollte in seinem Cache wissen des es, und wo es diese Lib gibt.

MfG Marek Walther
Last edited by cptchaos on 19. Jul 2000 21:35, edited 1 time in total.

Locked