UserDir mit Apache

Locked
Message
Author
slartibartfas
Posts: 38
Joined: 02. Jun 2000 14:49

UserDir mit Apache

#1 Post by slartibartfas »

Ich versuche gerade mit dem UserDir-Modul meinen Benutzern ein eigenes Webverzeichnis im jeweiligen home-Verzeichnis zu ermöglichen. Allerdings wird der Zugriff von Apache untersagt(forbidden). Ich habe zur Probe einfach nur die Voreinstellungen der httpd.conf entkommentiert und den Server neu gestartet. Natürlich habe ich auch das entsprechende Verzeichnis im home-Verzeichnis angelegt.
Um es noch komplizierte zu machen, sei angemerkt, daß es einem einzigen User auf einem Rechner(NICHT ein User pro Rechner) möglich ist, dieses Feature zu nutzen, sonst keinem.
Apache 1.3.12 auf SuSE und Apache 1.3.9 auf RedHat.
Last edited by slartibartfas on 27. Jul 2000 14:48, edited 1 time in total.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: UserDir mit Apache

#2 Post by killerhippy »

irgendwie schwierig zu verstehen, worum es geht, aber ich versuche mal...

- module: müssen vielleicht eincompiliert werden

- womöglich brauchste n .htaccess file?

- oder ne <i>/directory</i> section für jeden User?

nix für Ungut, wenn das alles Mist ist, bis jetzt habe ich nur virtuelle Domains angelegt.

cu
killerhippy
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Mr. Jones

Re: UserDir mit Apache

#3 Post by Mr. Jones »

wenn ich dein problem richtig verstehe, mußt du eigentlich nur das public_html-verzeichnis mit den richtigen rechten versehen (lesen und ausfuehren fuer alle (755 (?))).

mfg MJ

slartibartfas
Posts: 38
Joined: 02. Jun 2000 14:49

Re: UserDir mit Apache

#4 Post by slartibartfas »

Hat sich erledigt.
Vielen Dank an euch. Es war zwar nicht die Lösung dabei, aber die Rechte waren schon nah dran. Ich hatte vergessen, daß das User-Verzeichnis selber natürlich auch wenigsten ne 5 für alle braucht.

Locked