PPP timeout deaktivieren!

Locked
Message
Author
Rainer

PPP timeout deaktivieren!

#1 Post by Rainer »

Hallo Leute!

Ich denke das ist nur ein kleines Problem, aber ich weiß nicht wo ich es abstellen kann. Wenn ich Online bin und nach einiger Zeit (5-10 Min) keine Daten über die Leitung geschickt wurden wählt sich das Modem ab. Wo kann ich das deaktivieren?? Bei ISDN ist das kein Prob.

Rainer

Martin Scholl

Re: PPP timeout deaktivieren!

#2 Post by Martin Scholl »

Ich kann dir da nur einen "Trick" vorschlagen. Schreib doch einfach ein kleines script mit folgendem Inhalt:
ping -i 240 <irgendeine ip-adresse>
Das script den vollen Pfad plus Name zum Scripts koenntest du denn in die "/etc/ppp/ip-up" schreiben, damit es automatisch heruntergefahren wird. Mit "kill -TERM 'pidof /<pfad zum script/<name des scripts>'" und "kill -TERM 'pidof 'which ping''" koenntest du dann das script wieder beenden. Beides kannst du in die /etc/ppp/ip-up schreiben.

MfG, Martin Scholl

P.S.: Ich uebernehme keine Gewaehr!

Martin Scholl

Re: PPP timeout deaktivieren!

#3 Post by Martin Scholl »

(ist doch ein wenig spaet) [...], "damit es automatisch heruntergefahren wird" ersetzen mit "damit es automatisch _gestartet_ und _heruntergefahren_ wird". Danke

Ein mueder und in Richtung Bett sich bewegender Martin Scholl

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: PPP timeout deaktivieren!

#4 Post by andib »

Oder du tippst man pppd und siehst, dass man für den timeout "0" einstellt um ihn zu deaktivieren.
Jetzt frag mich bloss nicht, wo das geht ich hab leider (?) nur ISDN

CU
Andi

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: PPP timeout deaktivieren!

#5 Post by cptchaos »

Die entsprechende Datei findest Du unter /etc/ppp sie heist options oder options.Gerät (options.pppX, options.ipppX). Schau auch mal in den Man Pages deines Einwahlprogrammes nach.

Marek

Locked