Capi für Eumex

Locked
Message
Author
Mike

Capi für Eumex

#1 Post by Mike »

HI
Könnt ihr mir bitte sagen ob es für die Eumex 504 auch ein Capi treiber erhältlich ist.
Gruß
Mike

Der Ich

Re: Capi für Eumex

#2 Post by Der Ich »

Hallo !
Bei www.it-nachrichten haben die gestern (02.08.2k) auf eine Nachricht von GNN hingewiesen, daß CAPI2.0Linux erschienen ist... Das scheint ein Capi Treiber für Linux zu sein, (von AVM) ... Schau dir doch einfach mal die Nachricht da an...
Viel Erfolg
Der Ich

Mike

Re: Capi für Eumex

#3 Post by Mike »

Hi
Habe die Nachricht auch gelesen und nachgeschaut, es stimmt es gibt den Capi-Treiber für AVM daher frage ich ja nach ob es auch für die Telekom Eumex 504 PC einen Capi-Treiber erhältlich ist.
Gruß
Mike

Phil

Re: Capi für Eumex

#4 Post by Phil »

Soweit ich weiß hadelt es sich bei den CAPI -Treibern lediglich um eine Programm-Schnittstelle (Interface) für Telefonie-Programme. Ich habe unten mal versucht das halb grafisch darzustellen. Beispiel: TWAIN unter Windows. Programme, die auf Bildgeräte zugreifen wollen, greifen auf diese nicht direkt zu, sondern über die TWAIN-Schnittstelle. Diese wiederum liest die Daten vom Gerät und gibt sie, wie im TWAIN-Standart festgelegt, weiter. CAPI hat deswegen nicht direkt etwas mit der ISDN-Karte und dessen Chipsatz zu tun. Bei der Telekom, und daher stammt ja die EUMEX, kann man vermutlich warten bis man schwarz wird. Ich habe schon oft gelesen, dass man dort nicht bereit ist die Protokolle zu veröffentlichen. Ich habe übrigens auch so eine Anlage und musste mir notgedrungen eine eigene ISDN-Karte kaufen. Ich muss sagen, bereut habe ich das trotzdem nie.

Schnittstelle

Anwender-Programm <-> [Interface (CAPI, TWAIN, SANE) | Treiber für die Hardware] <-> Gerät (Bildgerät, FAX, ISDN-NETZ, whatever)

Phil

Re: Capi für Eumex

#5 Post by Phil »

Soweit ich weiß hadelt es sich bei den CAPI -Treibern lediglich um eine Programm-Schnittstelle (Interface) für Telefonie-Programme. Ich habe unten mal versucht das halb grafisch darzustellen. Beispiel: TWAIN unter Windows. Programme, die auf Bildgeräte zugreifen wollen, greifen auf diese nicht direkt zu, sondern über die TWAIN-Schnittstelle. Diese wiederum liest die Daten vom Gerät und gibt sie, wie im TWAIN-Standart festgelegt, weiter. CAPI hat deswegen nicht direkt etwas mit der ISDN-Karte und dessen Chipsatz zu tun. Bei der Telekom, und daher stammt ja die EUMEX, kann man vermutlich warten bis man schwarz wird. Ich habe schon oft gelesen, dass man dort nicht bereit ist die Protokolle zu veröffentlichen. Ich habe übrigens auch so eine Anlage und musste mir notgedrungen eine eigene ISDN-Karte kaufen. Ich muss sagen, bereut habe ich das trotzdem nie.

Schnittstelle

Anwender-Programm <-> [Interface (CAPI, TWAIN, SANE) | Treiber für die Hardware] <-> Gerät (Bildgerät, FAX, ISDN-NETZ, whatever)

Mike

Re: Capi für Eumex

#6 Post by Mike »

Hi Phil,
danke für deine Antwort, habe gerad ein Artikel gelesen das der I4L auf Capi 2.0 umgestellt wird
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/0 ... nKeil.html
hoffe das die Telekom auch an die Linuxer denkt ????
Gruss
Mike

Locked