externer zugriff auf system

Locked
Message
Author
jonny

externer zugriff auf system

#1 Post by jonny »

gibt es ein tool mit dem man seinen linux rechner , besser gesagt seine dateien fernsteuert kann. eine art "trojaner" jedoch im positiven sinne.

z.B. wenn ich im internet cafe sitze, könnte ich mit webmin config's ändern aber nicht auf daten zugreifen oder doch?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: externer zugriff auf system

#2 Post by hjb »

Hi,

Daten herunterladen über den Webserver könntest du durchaus. Ebenso ist FTP möglich, also sowohl hoch- als auch runterladen. Weitere Möglichkeiten sind rsync und scp. Letzteres erfordert SSH, was sowieso zu empfehlen ist, wenn man sich auf seinem Rechner einloggen will. Wir haben einen Artikel zu SSH, OpenSSH in der neuesten Version ist aber vorzuziehen. Auch dazu haben wir einen Artikel.
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

sellmi

Re: externer zugriff auf system

#3 Post by sellmi »

wenn ich jetzt einen linux rechner als gateway habe das ich dann über ftp auch auf dem angescloßenen windows rechner zugriff habe, also auf das ganze netzwerk dahinter, wenn ja dann wie??

und wo bekomme ich darüber infos her???

Locked