Fehlende Libs

Locked
Message
Author
Pascal

Fehlende Libs

#1 Post by Pascal »

Hi
habe KDE-Office und noch weitere programme aus dem Internet heruntergeladen als rpm und hab jetzt folgende frage:
Die Installation der programme benötigen libs die im System fehlen. Das wären z.B. Libncurses.so.5, Libtcl.so, Libtk.so usw usw.
Wo kann man die Dateien die bei der Installation fehlen aus dem Internet beziehen bzw bekommen.

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Fehlende Libs

#2 Post by odauter »

bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Pascal

Re: Fehlende Libs

#3 Post by Pascal »

Hi olli
Danke für die Antwort. Versteh bloß eins nicht warum die nicht mit installiert bzw dabei wie bei windows.
Gruß
Pascal

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Fehlende Libs

#4 Post by odauter »

Das ist eine Frage der Philosophie... bei Linux sind diese Libs nunmal grundsätzlich ausgelagert und das hat auch durchaus seinen Sinn. Wer sich in alten Zeiten mal mit verschiedenen Versionen von DLLs unter MS rumgeärgert hat, weiß, wovon ich rede.
Für mich stellt sich eher die Frage, warum KDE Office unbedingt Ncurses und Tcl/Tk haben will. Ist mir nicht so ganz klar.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Hi Olli

Re: Fehlende Libs

#5 Post by Hi Olli »

Hi Olli
kann ich dir auch nicht genau sagen warum er diese datei braucht. Aber KDE-Office benötigt genau gesagt 5 dieser libs und zwar.
Libncurses.so.5
libpwdb.so.0
libtcl.so
libtk.so
libutempter.so.0
Ist die datei bzw diese datein auf der distrib. dabei wenn ja sag mir bitte welche Pakete ich noch installieren muß. Also info habe SuSE 6.2
Gruß
Pascal

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Fehlende Libs

#6 Post by odauter »

Pfff... völlig absurd. Was soll Koffice den mit Ncurses anfangen? Das ist ein Toolkit für Benutzeroberflächen auf der Console! Und Tcl/Tk macht auch nicht viel mehr Sinn.
Naja, diese Libs werden afaik dynamisch geladen und entladen, beanspruchen also nur etwas Plattenplatz. Damit läßt sich leben...
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Fehlende Libs

#7 Post by odauter »

Libncurses.so.5 - ap1/ncurses
libpwdb.so.0 - n1/pwdb
libtcl.so - tcl1/tcl
libtk.so - tcl1/tk
libutempter.so.0 - sagt mir überhauptnix.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Locked