RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

Locked
Message
Author
Mohamedou

RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#1 Post by Mohamedou »

Liebe Freunde!

Ich habe Linux RedHat 6.2 laufen auf einem computer Compaq Proliant 400, 64MB RAM (1 Modul) SCSI HD CD ROM 3.5".
Ich habe ein zweites modul 64MB, auch vom compaq. Aber es kalppt nicht mit der Installation, im gegenteil ich bekomme folgende Meldung und der Rechner stirbt ab:

memory: 127512k 1131072k available (1060 kernel code, 416k reserved, 1620k data, 64k init, 0k bigmem)
dentry bash table entries: 262144 (order 9, 2048k)
kmem_alloc: badslab magic (corrupt) (name=kmem_cache)
kernel panic: vma-init cannot alloc vm_area_struct cache.
swaper tast not syncing

Thanks for all

Mohamedou@bits.mr

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#2 Post by hjb »

Hi,

2 Möglichkeiten:

- die zweiten 64 MB sind defekt. Versuche den Rechner mal nur mit diesem SIMM zu betreiben.

- Im BIOS ist irgendwo ein Memory Hole eingetragen oder das Grafikkarten-RAM in diesem Bereich gemappt. Das muß in einen anderen Bereich verschoben werden. Wenn das nicht geht, muß man mit "mem=" Linux sagen, daß es nicht das ganze RAM verwenden soll.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Mohamedou

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#3 Post by Mohamedou »

Hi

hjb

1-Die erste Moeglichkeit ist abgehackt gewesen. Also das Modul ist nicht defekt.

2- Das zweite habe ich nicht gut verstanden, aber eins steht sicher:

- BIOS erkennt die 128MB genauso wie winnt!!

3-in lilo habe ich gar keine Moeglichkeit nachzutragen, da der Rechner lahmlegt nach Erweiterung. Es sei denn ich mache die Eintragung vor der Erweiterung, dann bleibt die Frage: Was muss ich genau eintippen mem="vieviel?"

Ich danke im Voraus

Mohamedou

mrbig
Posts: 44
Joined: 05. Aug 2000 19:41
Location: Bautzen

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#4 Post by mrbig »

Mach doch mal folgendes:
Druecke beim Booten die Shifttaste bis lilo: erscheint.
Jetzt starte den Kernel wie folgt: "linux mem=128M" (ohne "") enter.
Damit sagst Du dem Kernel er soll gefaelligst 128MB benutzen. Sollte das klappen dann trage folgende Zeile in /etc/lilo.conf ein.

append="mem=128M" (diesmal mit "")

nun nur noch auf der Konsole lilo aufrufen damit die Aenderung uebernimmen wird und fertig.

Hier ein Auszug meiner lilo.conf:

image=/boot/vmlinuz-2.2.16-smp
label=smp
read-only
root=/dev/hde6
append="mem=128MB"

siehe auch man lilo.conf.

Sollte das alles nicht klappen wird wohl doch der Speicherriegel sauer sein.

Frohes Schaffen..
Last edited by mrbig on 09. Aug 2000 20:39, edited 1 time in total.
Linux - Clean up your Windows !

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#5 Post by hjb »

Hi,

vielleicht benutzt die Grafikkarte den Hauptspeicher mit. In diesem Fall mußt du herausfinden, wieviel das ist. Wenn es z.B. 8 MB sind, versuche Linux mal mit der Option "mem=120m" zu starten (Eingabe am LILO-Bootprompt: linux mem=120m).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Moh

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#6 Post by Moh »

Hi Feunde !!!

WER HILFT MIR AUS DER KRISE ICH ZIEHE EINEN ELEPHANTEN MIT EINER MAUS (proxy mit 64MB).

ICH HABE DEN VORSCHLAG VON EUCH WIE FOLGT GEMACHT:

Shifttaste gedrueckt beim Hochbooten bis lilo erschien dann
den Kernel so gestartet: "linux mem=128M" (ohne "")

danach erschien die Meldung:

Unable to handle kernel NULL pointer dereference at virtual addresss 000000c7
bla bla
*pde=00000000
code 8b 01 89 ..............

danach drehte ich den Wert mem=128 um 8 runter ohne Erfolg und weiter runter mit 28 also nur noch mem=100M auch mit mem=127M habe ich versucht aber alles um sonst.

WER KANN MIR BITTE DANKEND HELFEN ICH MOECHTE UNBEDINGT DEN UMSTIEG VON WIN NT VOLLZIEHEN. ICH HABE SOWIESO DAMIT PROBLEME.

Bis bald

MO

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#7 Post by odauter »

bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Roman B.

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#8 Post by Roman B. »

Hallo!

1. Die ganzen guten Vorschläge mit MEM und BIOS sind schon vergeben ;)

2. Was es noch sein könnte ist: Sind beiden Speichermodule gleich? Wichtig ist vor allem, daß Du _nicht_ ECC mit ohne ECC vermischen darfst. Dann könnten nämlich genau diese Probleme auftreten! Ich weiß das ist trivial -> sollte aber doch erwähnt werden...

3. Überprüfe auch sicherheitshalber die Wait-States und die Zugriffszylken im BIOS, wenn ein Baustein zu langsam ist, dann können auch Probleme auftreten...

4. CPU hochgetaktet?

MfG Roman!

Roman B.

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#9 Post by Roman B. »

Upsi, was ich da für 'nen Blödsinn tippe: Das muß natürlich _nicht_ ECC mit ECC heißen ;)

MfG Roman!

Roman B.

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#10 Post by Roman B. »

ARGH! Hat eh gestimmt, ist mir erst beim zweiten Check aufgefallen. Also einfach das vorherige Posting ignorieren.

Danke Roman!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: RAM Probleme wenn updaten von 64MB auf 128MB!!

#11 Post by hjb »

Hi,

wenn Du schon dabei bist, die BIOS-Einstellungen zu prüfen: Da gibt es ein paar Punkte, die Probleme machen können.

1. Ein in den Speicherbereich gemappter Framebuffer der Grafikkarte. Stelle sicher, daß er, wenn es einen gibt, oberhalb von 128 MB liegt.

2. Manche BIOSe haben eine Einstellung, wie sie Speicher über 64 MB behandeln: für OS/2 oder für alles andere. Das muß auf "alles andere" eingestellt sein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Locked