MYSQL

Locked
Message
Author
roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

MYSQL

#1 Post by roliko »

wie kann ich es schaffen dass beim systemstart auch mysql gestartet wird??

bitte nicht als antwort schreiben mit einem script. das ist mir schon klar. aber wie schaut das script aus? bin eher noch neuling?

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: MYSQL

#2 Post by killerhippy »

der mysql daemon wird von den initscripten gestartet mit

<i>safe_mysqld &</i>

da du sicher kein Slackware hast, poste mal deine distro und dann wird dir sicher jemand anderes weiterhelfen.

wenn du aber suchen willst:

unter <i>/etc</i> wird man fuendig, bei meiner distro unter <i>/etc/rc.d/rc.local</i>, dort habe ich es selbst eingetragen. das file <i>rc.local</i> ist die 'autoexec.bat' von linux, jedenfalls bei mir.

bei dir kann das anders sein/heissen, weil jeder distromaker sein eigenes sueppchen kocht (leider).

als root kannst du da aber schnueffeln und <b>vorsichtig</i> ergaenzungen machen, denn die files sind bestimmt dokumentiert...

ps: das <i>&</i> nicht vergessen, sonst bekommst du kein login-prompt, und dann fragst du sicher, wie man ein Rettungssystem benutzt :)
Last edited by killerhippy on 10. Aug 2000 20:26, edited 1 time in total.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: MYSQL

#3 Post by hjb »

Hi,

die meisten Distros haben in ihrem rc-Verzeichnis (etc/rc.d oder /etc/init.d oder /etc/rc.d/init.d) ein Skript namens Skeleton. Davon macht man eine Kopie namens mysql und ändert sie entsprechend. Dann muß man noch die Links von diversen anderen Directories auf dieses Skript setzen, das kann man mit einem Frontend (ksysv oder so und diverse andere) machen. Demon und ich haben einen Artikel darüber in der Zeitschrift "Linux Enterprise" geschrieben. Ich hoffe, daß wir ihn bald auch hier veröffentlichen können.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

roliko
Posts: 98
Joined: 30. Jun 2000 21:04
Location: Linz

Re: MYSQL

#4 Post by roliko »

Die Dist ist suse 6.4


Roland

Jochen Kühner

Re: MYSQL

#5 Post by Jochen Kühner »

Lies den Bericht LAMP unter Workshops!!!
dort ist alles genau beschrieben!!!

AndreasM

Re: MYSQL

#6 Post by AndreasM »

Wenn Du SusE benutzt, kannst Du die Datei /etc/rc.config ändern.
Suche nach "START_MYSQL" und setze den Wert von "no" auf "yes".
Jetzt einmal nach Runlevel 1 wechseln mit "init 1", dann wieder nach Runlevel 2 mit...genau, "init 2".

Schon läuft MySQL

Grüsse
AndreasM

Locked