partition verschwunden...

Locked
Message
Author
thomas

partition verschwunden...

#1 Post by thomas »

ich wollte mal linux mandrake 7.1 testen und bei der installation wurde eine partition des vorher installierten linux mandrake 7.0 gelöscht. diskdrake meldet nun, dass ich eine fehlerhafte partitionstabelle haben soll. unter partitionmagic fehlt einfach die besagte partition.
nun wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt die verlorene partition wieder herzustellen (egal ob unter linux oder windows). vielen dank schon im voraus.

thomas

thomas

Re: partition verschwunden...

#2 Post by thomas »

ups, hab wohl vergessen zu schreiben, dass es sich bei der verlorengegangenen partition um eine ext2-partition handelt.

PAwel

Re: partition verschwunden...

#3 Post by PAwel »

hast Du die Partitionstabelle notiert?
Wenn ja dann einfach die Zilinder wieder angeben und fertig.
Bei mir hat das funktioniert (vor 2 Jahren)
Pawel

thomas

Re: partition verschwunden...

#4 Post by thomas »

hi pawel!
wie ist das mit den zylindern angeben gemeint?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: partition verschwunden...

#5 Post by hjb »

Hi,

rufe fdisk mit dem richtigen Device auf (/dev/hda vermutlich) und füge die fehlende Partition hinzu. Das ist nur für Leute, die durchblicken, aber anders geht es nicht. Nutze auch die Gelegenheit, die Partitionsdaten zu notieren (welche Partition belegt welche Zylinder).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

thomas

Re: partition verschwunden...

#6 Post by thomas »

Gut, dass ich die Partition mit fdisk ohne andere Partitionen zu gefährden wieder herstellen kann ist mir klar. Aber gibt es auch eine Möglichkeit die Daten, welche sich auf der Partition befanden wieder herzustellen?

Locked