über 1024.. und alles kaputt

Locked
Message
Author
sellmi

über 1024.. und alles kaputt

#1 Post by sellmi »

seit dem ich eine 20 gig platte habe lässt sich suse 6.4 nicht istallieren
lilo spinnt mir irgenwas von 1024 zylinder bla bla vor
und beim boot ist nur noch li

zu lesen was kann ich da machen

2 problem ich kann mit 6.4 den x-server mit sax nicht mehr einrichten auch nicht mit der --server vga16 option
bei 6.2 funzte alles einwadfrei

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: über 1024.. und alles kaputt

#2 Post by odauter »

Das berühmte 1024-Cylinder-Problem...
Das Problem ist, daß Bootmanager zum Booten anfangs Routinen des BIOS' benutzen müssen, um das System zu starten, da ja eben noch keinerlei Treiber geladen wurden. Dummerweise können die Standart-x86-BIOS' nicht auf Cylinder >1024 zugreifen.
Auf LILO/Linux gemünzt heißt das, daß die zum Booten benötigten Files - also vorrangig der Kernel - innerhalb dieses Bereiches liegen müssen. Ergo ist das kein Fehler von LILO, sondern der Kurzsichtigkeit der PC-Entwicklern zuzuschreiben.
Die klassische Lösung ist am Anfang der Bootplatte eine kleine ext2-Partition zu erstellen und als /boot zu mounten. Dort liegen dann die Kernel und evtl. initrds. Neudings gibt es aber auch Motherboards mit BIOS' die diese 1024 Cylinder Grenze durchbrechen. LILO unterstützt diese Funktion auch schon. Soll funktionieren, hab's aber nie ausprobiert.
Last edited by odauter on 11. Aug 2000 16:49, edited 1 time in total.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: über 1024.. und alles kaputt

#3 Post by odauter »

Zum dem Sax-Problem:
xf86config ist Dein Freund. Mühsam, aber das funzt zumindest!
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: über 1024.. und alles kaputt

#4 Post by rakl »

Hi,

schau Dir auch mal die Seite http://www.pro-linux.de/work/newbie/index.html an.
Dort werden Vorschläge zur partitionierung gemacht.
Hilfreich ist auch die SuSe-Supportdatenbank unter http://www.suse.de => dort nach lilo suchen.
Mit man lilo kannst Du Dir auch noch die Bedeutung anzeigen lassen, wenn beim booten nur ein li kommt.
Gruß
rakl

Locked