mssql und php

Locked
Message
Author
format c:

mssql und php

#1 Post by format c: »

hallo.

ich möchte einen apache server auf linux aufsetzen. der apache soll per php (wenn jemand etwas besseres weiß, bitte sagen:)) auf eien mssql db auf nt zugreifen.
brauche auf der linux-kiste sowas wie odbc??

danke

AndreasM

Re: mssql und php

#2 Post by AndreasM »

Es gibt in der Tat ODBC-treiber für Linux, aber lediglich für mySQL-ODBC.
Du aber brauchst einen ODBC-Treiber für ein MS-Produkt. Am besten fragst Du bei Microsoft nach. Sollten die keinen ODBC-treiber für Linux anbieten (was wahrscheinlich ist), kannst Du nach deren Schnittstellenspezifikationen fragen, mit dem Hinweis sie der OS-Community zwecks Entwicklung eines solchen Treibers zur Verfügung stellen zu wollen. Vielleicht hilft man Dir bei MS weiter (was eher unwahrscheinlich ist).
Die bessere Lösung wäre, mySQL auf eine weitere Linux-Kiste aufzusetzen, und dort mittels php anzusetzen.

Grüsse
AndreasM

stephan
Posts: 427
Joined: 05. Aug 1999 12:52
Location: nähe Köln
Contact:

Re: mssql und php

#3 Post by stephan »

Hi !

Bei BackOffice 4.5 / MS SQL Server 7.0 sind keine ODBC-Treiber für Unix/Linux enthalten. Ich persönlich habe bereits auch danach gesucht und halte die Chance für vernichtend gering per php/Linux oder auch perl/Linux auf einen MS SQL Server zuzugreifen.

Für PHP gibt es spezielle MSSQL-Treiber. diese sind jedoch nur auf Windows-basierten Systemen einsetzbar.

Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

Descartes

Re: mssql und php

#4 Post by Descartes »

Seit wann benötige ich hierfür ODBC Unterstützung seitens Linux ?

Wenn ich mir die Doku zu PHP4 anschaue, könnte man doch meinen PHP unterstützt eine Verbindung zu MS-SQL genauso ohne ODBC wie zu Oracle, MySQL, ...

format c:

Re: mssql und php

#5 Post by format c: »

...also wenn ich das richtig verstanden habe, Descartes, hat php einen nativen zugriff auf mssql? *luftsprung* das wäre ja klasse!!!!!

danke!!

Descartes

Re: mssql und php

#6 Post by Descartes »

Wie kann ich mit PHP3 (PHP4?) auf einen ODBC-Server (MSSQL, Access) zugreifen?

In Windows kann man einfach den mitgelieferten ODBC-Treiber verwenden <font size="1">. Eine Beschreibung in englischer Sprache befindet sich im englischen PHP-Manual.

In Unix kann man für den Zugriff auf einen Microsoft SQL Server den Sybase-CT Treiber verwenden, der ein weitgehend kompatibles Protokoll verwendet. Sybase bietet eine frei verfügbare Version der benötigten Bibliotheken für Linux zum download <font size="2"> an.

Alternativ kann man auch einen kommerziellen ODBC-Treiber für Unix verwenden, etwa den Treiber von OpenLink Software <font size="3"> oder den iODBC-Treiber, der dem Adabas-Paket für Suse Linux beiliegt

<font size="1"> <a href="http://www.php.net/manual/config-odbc.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.php.net/manual/config-odbc.h ... <!--auto-->
<font size="2"> <a href="http://www.php.net/extra/ctlib-linux-elf.tar.gz" target="_blank"><!--auto-->http://www.php.net/extra/ctlib-linux-el ... <!--auto-->
<font size="3"> <a href="http://www.openlinksw.com/" target="_blank"><!--auto-->http://www.openlinksw.com/</a><!--auto-->

PHP-FAQ: Connecting to databases
<a href="http://www.php.net/FAQ.php#4" target="_blank"><!--auto-->http://www.php.net/FAQ.php#4</a><!--auto-->

PHP Manual: XXXVII. Microsoft SQL Server functions
<a href="http://www.php.net/manual/ref.mssql.php" target="_blank"><!--auto-->http://www.php.net/manual/ref.mssql.php</a><!--auto-->

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Dynamic Extensions ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; if you wish to have an extension loaded automaticly, use the
; following syntax: extension=modulename.extension
; for example, on windows,
; extension=msql.dll
; or under UNIX,
; extension=msql.so
; Note that it should be the name of the module only, no directory information
; needs to go here. Specify the location of the extension with the extension_dir directive above.

;Windows Extensions
;extension=php_mysql.dll
;extension=php_nsmail.dll
;extension=php_calendar.dll
;extension=php_dbase.dll
;extension=php_filepro.dll
;extension=php_gd.dll
;extension=php_dbm.dll
;extension=php_mssql.dll
;extension=php_zlib.dll
;extension=php_filepro.dll
;extension=php_imap4r2.dll
;extension=php_ldap.dll
;extension=php_crypt.dll
;extension=php_msql2.dll
;extension=php_odbc.dll

Michael Flaig

Re: mssql und php

#7 Post by Michael Flaig »

Meine ehrliche Meinung : Schmeiß den NT Bock weg.
MySQL ist in kombination mit PHP um einiges schneller.

Meine VB Programme verwenden einen MySQL Server, weil der am schnellsten ist. Aber nicht andersrum ...

Also Apache und MySQL drauf und die Sache passt.

Jochen Kühner

Re: mssql und php

#8 Post by Jochen Kühner »

Habe gedacht du kannst PHP so konfigurieren das es mssql server ansprechen kann (./configure --with-msql

Michael Flaig

Re: mssql und php

#9 Post by Michael Flaig »

So wie ich das vestanden habe ist hier nicht msql sondern MSSQL von Microsoft gemeint.
Msql stellt kein Problem dar.

ODBC ist ein wenig Glücksspiel. Jenachdem welchen treiber man erwischt ist er gut oder total instabil.

Wenn es denn NT sein muss, dann würde sich vielleicht auch Perl CGI eignen. PHP ist allerdings bei einfachen scripten sehr viel schneller ...

Locked