SuSE Linux 6.4 vorhande - Neuinstallation auf 7.0

Locked
Message
Author
fbn
Posts: 78
Joined: 08. Jul 2000 16:28
Location: Friedrichshafen (Bodensee)
Contact:

SuSE Linux 6.4 vorhande - Neuinstallation auf 7.0

#1 Post by fbn »

Hi there...

ich habe im Moment SuSE Linux 6.4 auf meinem Server installiert, da ich aber sowieso ne neue Root-Festplatte brauche, möchte ich auf
7.0 kein Update machen sondern eine komplette Neuinstallation.

Gibt es eine Möglichkeit, die wichtigen Konfigurationsdateien anzuschauen bzw. abzuspeichern, z.B. IP-Masquerading, SUDO-Config, Passwort-Listen, User-Listen, SAMBA-Config, usw.
Wenn man das alles von Hand machen muss, wäre das ziemlich umständlich!!!

Klaus

Re: SuSE Linux 6.4 vorhande

#2 Post by Klaus »

Hallo,

Du kannst Dir das komplette /etc-Verzeichniss speichern und bei Bedarf dann die Dateien umkopieren, die Du brauchst. Damit Deine persoenlichen Einstellungen auch nicht floeten gehen, kannst Du darueber hinaus das /home-Verzeichniss ebenfalls auf Deine neue Platte kopieren.

Klaus

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: SuSE Linux 6.4 vorhande - Neuinstallation

#3 Post by hjb »

Hi,

Linuxconf hat meines Wissens so eine Snapshot-Funktion. Es müßte auch noch ein oder zwei andere Programme in der Richtung geben, suche bei Freshmeat.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

fbn
Posts: 78
Joined: 08. Jul 2000 16:28
Location: Friedrichshafen (Bodensee)
Contact:

SuSE Linux 6.4 vorhande - Neuinstallation auf 7.0

#4 Post by fbn »

Okay, aber bei SuSE 7.0 werden ja neue Pakete dabei sein, und die haben dann eigene Config-Dateien,
diese werden dann aber gelöscht wenn ich das alte etc-Verzeichnis dahin kopiere...
die ganzen einstellungen im yast sind ja auch futsch...
und was genau macht diese snapshot-technologie?

Locked