ich finde es nicht!

Locked
Message
Author
Peter

ich finde es nicht!

#1 Post by Peter »

Hi
Sorry ich bin neu mit Linux!Ich habe speak_freely-7.0-1 inst. Es war alles ok aber nun finde ich es nicht.Wie kann ich es starten?
Ps:nicht lachen aber ich finde es einfach nicht.Ich bedanke mich mal für eine Antwort.Und wenn es nicht geht ,kennt jemand ein anderes prog. wo ich Internet-Phone machen kann? (NetMeeting oder Iphone)THX

Munick

Re: ich finde es nicht!

#2 Post by Munick »

Hi!

Ich habe mal ins makefile gesehen. Das Programm sollte nach /usr/local installiert werden. Also reicht ein:
cd /usr/local/bin
programmname
aus, um es zu starten. Ansonsten manpage mal lesen, die sollte unter /usr/local/man liegen.

CU

Michael Flaig

Re: ich finde es nicht!

#3 Post by Michael Flaig »

Wenns in /usr/local/bin liegt, dann ist es vielleicht auch schon im Path.
Wenn nicht, dann musst du über ./programmname starten.
cu

mfl

Jochen

Re: ich finde es nicht!

#4 Post by Jochen »

Wie hast Du denn installiert? Ein RPM-File über rpm, gnorpm oder kpackage? Oder tatsächlich ein tar.gz-Archiv ausgepackt und kompiliert/installiert?

Im ersten Fall ist es ganz einfach. (Ich tippe mal aufgrund des Namens [speak_freely-7.0<b>-1</b>], dass es ein rpm-File war.) Allerdings beschreibe ich nicht so gerne "klick hier, zieh da", deshalb nehmen wir lieber die Kommandozeile ;.).

Tipp mal ein <pre>rpm -q speak-freely</pre>Wenn er jetzt sagt, dass das Paket nicht installiert sei, hast Du verloren, dann ist schon irgendwas anderes schiefgegangen. Wenn er Dir den Paketnamen inkl. Versionsnummer ausgibt, geht's weiter:<pre>rpm -ql speak-freely | less</pre>Damit listet er dann alle Dateien des Pakets auf, inkl. Aufenthaltsort. So sollte sich das Binary finden lassen. Wenn alle Stricke reissen, schau mal unter /usr/doc/speak-freely-7.0-1, da sollte sich die Doku zu speak-freely befinden. Vielleicht hilft die dann ja weiter. (Ach ja, bei SuSE liegt die Doku meines Wissens in /usr/doc/packages/speak-freely-7.0-1, bin mir aber nicht 100% sicher.)

Viel Erfolg!

Locked