Root login am X-Window verhindern?

Locked
Message
Author
TS

Root login am X-Window verhindern?

#1 Post by TS »

Hat jemand nen Tip, wie ich den Login von Root am X-Windows verhindere? Ich will die User zwingen sich mit ihrem Account einzuloggen, von da aus sollen sie SU- machen.

TS

mrbig
Posts: 44
Joined: 05. Aug 2000 19:41
Location: Bautzen

Re: Root login am X-Window verhindern?

#2 Post by mrbig »

Ähm, wieso sollen die User überhaupt Root Rechte haben,
das wäre mir viel zu gefährlich ???
Linux - Clean up your Windows !

TS

Re: Root login am X-Window verhindern?

#3 Post by TS »

Na die Gewohnheitstiere -Administratoren- melden sich immer mit root (ich auch) an. Das will ich verhindern. Normalos haben selbstverständlich kein root.

TS

Re: Root login am X-Window verhindern?

#4 Post by TS »

Hat den keiner ne Idee?

Jochen

Re: Root login am X-Window verhindern?

#5 Post by Jochen »

Dies ist wirklich nur eine Idee, da ich keine Zeit habe, da weiter zu forschen. Aber kann man dem ?dm nicht sagen, dass er bitteschön auf die /etc/securetty zu achten habe? Meines Wissens nach macht bereits login diesen Check, sollte also ggf. auch für die Display Manager handhabbar sein.

andib
Posts: 277
Joined: 20. Jun 2000 14:18
Location: Dortmund

Re: Root login am X-Window verhindern?

#6 Post by andib »

Im KDM kann man ganz einfach im Kontrollcenter einstellen, wer einloggen darf und wer nicht.
Wie das mit dem XDM geht, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht - schau mal in den Configs unter
/usr/X11R6/lib/X11/xdm
nach.

CU
Andi

Locked