Linux

Locked
Message
Author
megael

Linux

#1 Post by megael »

ich habe ein problem beim druckspooling mit samba
parallele schnittstelle wird vom kernel unterstuetzt
drucken im ascii mode ist moeglich lpd lasst sich starten aber bei status wird er als not present dargestellt
es ist ein epson 440
ich weiss, dass es bei dem zu problemen kommen kann aber der druck daemon muesste doch laufen...?!
fuer ideen oder ratschlaege waere ich sehr dankbar

Jochen

Re: Linux

#2 Post by Jochen »

Dein Problem hängt wahrscheinlich nicht am lpd. Wenn Dir ein "lpc status" zu einem Drucker sagt, dass kein Daemon anwesend ist, ist das der Arbeiterdaemon für diese eine Druckerqueue, und nicht der Hauptdaemon, der die Druckeraufträge dann weiterreicht. Am sichersten überprüftst Du, ob der lpd da ist, mittels

ps -ef | grep lpd

Locked