den feind erkennen!!!

Locked
Message
Author
sellmi

den feind erkennen!!!

#1 Post by sellmi »

wie kann ich über eine ip alles herausfinden [e-mail,provider,etc]

den mich nervt dieses verdammte subseven scannen in meinen firewall logs

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: den feind erkennen!!!

#2 Post by grovel »

Zu diesem Thema hab ich heute schon anderswo im Forum gepostet. Die Antwort lautet so gut wie nichts. (Na ja, den Provider, aber dann hat sichs schon bald). Hier die Erklärung:
---------
Bin zwar selbst kein Deutscher, aber laut dem deutschen Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) müssen Provider die Zuordnung einer IP-Nummer zu einem Nutzer nur für den Zeitraum der Online-Session protokollieren, sie aber "spätestens unmittelbar nach Ende der jeweiligen Nutzung" löschen (TDDSG §6). Sehr zum Ärger von Strafverfolgern versteht sich. Trotzdem (oder gottseidank) wurde dieser Paragraph aber noch nicht geändert und Ausnahmen werden NICHT gemacht. Nur wenn bereits während der Nutzung "Vorauszusehen" ist, dass gerade diese Daten für eine Strafverfolgung erforderlich wird kommt Absatz 6.3 zum Einsatz, der besagt, dass "die Befugnisse der Strafverfolgungsbehörden unberührt bleiben". Ansonsten ist jede Speicherung nur statthaft, wenn der Betroffene eingewilligt hat, die AGB des Providers sind entscheidend. Mir ist kein grosser Provider bekannt, der diese Klausel in seinen AGB enthalten würde.
Anklagbar bzw. identifizierbar (d.h. mit potentiellen Erfolgsaussichten) sind deshalb nur Standleitungbesitzer oder Leute die das Glück haben einen schnellen Staatsanwalt zu haben, der eine Speicherung beim Provider veranlässt . Schlussendlich bleiben nur die Firmen (wer hat sonst schon eine Standleitung ausser den AMI's).

SeeYa Grovel

Locked