Kein MIDI - liegt's am forceFeedback?

Locked
Message
Author
duoice
Posts: 36
Joined: 05. Jul 2000 5:06
Location: 68169 Mannheim

Kein MIDI - liegt's am forceFeedback?

#1 Post by duoice »

HI,
Nach dem Erwerb einer Soundblaster-Karte (wir erinnern uns: die onboard-Karte des IBM Aptiva funzte nicht) ist es nun möglich, kräftig Krach zu machen. Musik-CDs, Systemklänge etc.
ABER::::
Midi Files werden nicht abgespielt! /dev/sequencer sei von einem anderen Programm verwendet, heißt es. Welches könnte das sein?!
Mein Verdacht geht dahin, daß der am Gameport/Midi-Ausgang der Soundblaster angeschlossene SideWinder forcefeedback pro hier nicht ganz unschuldig ist, bei der Konfiguration dieses Teils für Win98 wurde mir gesteckt, daß es als MIDI-Unstriment seine Kraftrückmeldung an den treiber weitergibt.
Wo auch immer ich das Tool sndconfig beschrieben fand, müßte dieses nach dem abspielen von Linus' Wave-Hello noch ein Midi-sample abspielen und fragen, ob das hörbar war. tut es aber nicht, sndconfig endet nach dem Wave-Beispiel.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar. Die Minimallösung, das Teil halt auszustöpseln, wenn ich Linux lade, wär mir schon unangenehm, da ich dann ständig den Tower hervorzerren und den gordischchen Kabelknoten lösen müßte (bis alle Stecker wackeln...)
In dem Sinn,
Jürgen
What is real, is what has effects (Kurt Lewin)

duoice
Posts: 36
Joined: 05. Jul 2000 5:06
Location: 68169 Mannheim

Fortsetzung: Kein MIDI

#2 Post by duoice »

GRRMPF. Der Sidewinder war's offenbar nicht. Zumindest reagiert Linux genauso, wenn es bei ausgestöpseltem SW gestartet wird...
What is real, is what has effects (Kurt Lewin)

Locked