Samba - Drucker

Locked
Message
Author
Jochen Kühner

Samba - Drucker

#1 Post by Jochen Kühner »

Habe unter Linux mit samba einen drucker freigegeben (epson styltus 200). unter windows habe ich ihn ausgewählt und wenn ich auf den drucker drucken will bringt der treiber netzwerkfehler. (habe den drucker mit dem anschluß lp1 verbunden)

wenn ich aber in eine datei drucke und diese dann mit copy auf lpt1 kopiere funktioniert es reibungslos. (übers netzt, an lpt1 hängt ja nichts ist ja mit dem netzdrucker verbunden).

ich schätzte das problem liegt daran das der treiber nicht bidirektional mit dem drucker komunzieren kann und dieser dann denkt der drucken hat ne make und bringt dann nicht bereit ! wer weis rat ??

ratte

Re: Samba - Drucker

#2 Post by ratte »

hast du denn im fenster die druckertreiber fuer den stylus 200 installiert?

hast du einen filter auf der linux-buechse installiert, z. b. <i>apsfilter</i>?

Jochen Kühner

Re: Samba - Drucker

#3 Post by Jochen Kühner »

serverseitig funktioniert alles, da ich ja mein lpt1 über den mit samba freigegebenen drucker zugewisen hab.

hab unter windows die treiber installiert. sie funzen aber nur wenn ich in eine datei druck und diese dann in der eingabaufforderung in lpt1 kopier. direkt funzt es nich.

Locked