DNS Problem

Post Reply
Message
Author
Stefan+H.

DNS Problem

#1 Post by Stefan+H. »

Habe seit einiger Zeit Probelme mit meinen lokalen DNS Server. Er ist eigentlich mit forward only konfiguriert, d.h. doch meines Wissens alle Anfragen die er nicht beantworten kann werden an den dns meines ISPs weitergeleitet, oder ?

In der Logdatei von named find ich immer wieder folgende Einträge:
default: info: sysquery: findns error (SERVFAIL) on SUNIC.SUNET.SE
default: info: sysquery: findns error (SERVFAIL) on DNS.NIC.XLINK.NET

und das nicht nur ein paar Mal, sondern alle paar Minuten. Hab ich da was falsch konfiguriert ?

Gruß, Stefan

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: DNS Problem

#2 Post by hjb »

Hi,

vielleicht ist deine root.cache Datei veraltet. Das kann man umgehen, wenn man diese Datei einfach leer macht. Für einen Forwarding DNS-Server macht es eh keinen Sinn, die Rootserver abzufragen, das können ja die Forwarders tun.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Stefan H.

Re: DNS Problem

#3 Post by Stefan H. »

Meine root.cache ist leer. Komisch..

Post Reply