Cluster im Eigenbau....

Post Reply
Message
Author
User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Cluster im Eigenbau....

#1 Post by max »

Ich verfolge schon länger die Meldungen über Linux-Cluster.
Ich finde das äußerst interessant.
Als ich hörte das die Nodes einfach nur von einer Diskette booten und alles was die brauchen da drauf passt, würde ich auch gerne an ein solches Image kommen.
Klar müßte man das selbst erstellen, Netzkartentreiber, optimiert auf den Prozessor usw....
Hat einer eine Url für mich oder gibt hier jemanden der sich selbst damit beschäftigt hat?
Ich hätte Spaß daran mal kurz 20-30 vernetzte Rechner über Diskette zu booten (oder bootp) und mal sehen ob das Ding läuft.

Gruss Max

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Cluster im Eigenbau....

#2 Post by hjb »

Hi,

schau in unserer Link-Datenbank bei den Mini-Distributionen.

Normalerweise empfehle ich tomsrtbt, doch diese Floppy verwendet libc5, nicht libc6. Außerdem gibt es bestimmt besser geeignete Distros für diesen speziellen Zweck.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Jes

Re: Cluster im Eigenbau....

#3 Post by Jes »

Hallo Max
Genau das wollte ich auch machen
(CLuster mal so zum Spass).
Ich bin gerade dabeit ein Cluster
mit PVM aufzubauen, jedoch nicht
mit Disk. So eine Bootdisk wäre
schon edel. Könntest du mir
so ein BootImage, wenn du eins
hinbekommst mit eingebundener
Cluster Software(!)
an jes@hbcc.de schicken.
Ich wäre dir dafür sehr dankbar
Ciao Jes

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Cluster im Eigenbau....

#4 Post by max »

erstmal danke,
ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung von Cluster, aber ich vermute mal das ein zentraler Rechner irgendeine Nodeverwaltung besitzten muss.
Wenn ich sowas finde werde ich ein Image auf meiner Seite zum Download anbieten.
<a href="http://www.osiris.de" target="_blank"><!--auto-->http://www.osiris.de</a><!--auto-->
Gruss Max

elvis

Re: Cluster im Eigenbau....

#5 Post by elvis »

Hi Max

Kontaktiere doch mal das Linux-Magazin (http://www.linux-magazin.de/Home/kontakte.html) und zwar ziehmlich in der Mitte "Allgemeine Anfragen". Die haben nähmlich Ende 1998 einen Weltrekord aufgestellt mit Tom Schwaller auf der Uni Paderborn.

Gruß
elvis

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Cluster im Eigenbau....

#6 Post by max »

gute Idee.
Habe denen gerade ne Mail geschickt.
Bin mal gespannt.....
Gruss Max


Jens

Re: Cluster im Eigenbau....

#8 Post by Jens »

Hi

Schaut euch doch mal Mosix an! http://www.mosix.org/ dort kann man mit einem Kernelpatch und ein bisschen Management Software einen Rechner so konfigurieren das man im lilo beim booten einfach Cluster oder nicht auswählen kann.

--
Jens

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Cluster im Eigenbau....

#9 Post by max »

coole Sache.
Ist Mosix nicht auch sowas ähnliches wie beowulf??
Ich werde mich mal am Wochenende damit näher beschäftigen.
Dank euch.
Gruss Max

Post Reply