Ip Masquerading

Post Reply
Message
Author
Duke

Ip Masquerading

#1 Post by Duke »

Hi Alle zusammen!
Und zwar hab ich ein problemchen mit dem IP Masquerading von Suse 7.0. Im Netz hab ich nichts darüber gefunden, oder es hat nicht geklappt, also hoff ich hier mal auf Hilfe :)

Alzo: Ich hab das SuSEFirewall und Ipchains installiert und will, dass der Rechner als Router in meinem netz (192.168.1.*) fungiert.
Meine route.conf sieht demnach so aus:

192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0
192.168.2.0 0.0.0.0 255.255.255.0 ippp0
192.168.0.1 0.0.0.0 255.0.0.0 ippp0
default 192.168.2.1

wenn ich nun win meinem windoze Rechner aus auf den Router (als Standartgateway eingestellt) einen Ping setzten möchte, wählt der Linux rechner an, verbindet auch, jedoch bekommt der Windoze Rechner kein Ping Reply. :(

Von meinem Linux rechner aus geht der Ping ohne Probleme.

Danke schon im Voraus

Duke

CrazyDog

Re: Ip Masquerading

#2 Post by CrazyDog »

Hi.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit SuSE 6.4.
Ich hatte alle möglichen Sicherheitseinstellungen aktiviert, mit dem Ergebnis, daß die Firewall-Regeln die von außen kommenden Ping-Pakete angeblockt haben. Kontrolliere also am besten mal die ipchains, wahrscheinlich liegt da das Problem.

Gruß

CrazyDog

Post Reply