Firewall funktioniert nur 1x

Post Reply
Message
Author
Nicklas

Firewall funktioniert nur 1x

#1 Post by Nicklas »

Hallo.

Ich habe ein Problem mit der Firewall von SuSE 6.4.

Rechner: Pentium 166, 32 MB, 1,2 GB IDE, ISA FritzCard + NE2000-komp.

Ich habe den Rechner als Internet-Router konfiguriert, es klappt auch alles, bis auf die Firewall. Die habe ich aktiviert und in das IP-UP/IP-DOWN eingetragen, so wie es auch bei SuSE erläutert ist. Aber wenn ich den Router nutzen will, klappt das nur bei der ersten Einwahl. Wenn die Verbindung unterbrochen wurde und neu hergestellt wird, kann ich nichts mehr damit machen. Es werden auf den Clients keine Internetseiten mehr geladen und auf der Konsole, wo ich mit tail -f /var/log/messages gucke, was los ist, werden reihenweise von der Firewall abgelehnte Pakete gelistet.

Was muß ich machen, damit die Firewall auch wieder funktioniert, wenn die Verbindung unterbrochen wurde, z. B. zwischenzeitig beendet wurde? So wie es jetzt ist, muß ich immer den Router erst neu starten.

Wer weiß Hilfe? Danke schon mal!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Firewall funktioniert nur 1x

#2 Post by hjb »

Hi,

enthalten die Firewall-Regeln die dynamische IP-Adresse, die sich bei jedem Verbindungsaufbau ändern?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Nicklas

Re: Firewall funktioniert nur 1x

#3 Post by Nicklas »

Hallo.

Ich habe die Firewall-Regeln so übernommen, wie sie von SuSE installiert wurden. Laut der Support-Datenbank habe ich dann die beiden Aufrufe dafür in das IP-UP/DOWN-Skript eingetragen. Beim ersten Mal funktioniert ja auch alles. Doch wenn die Verbindung ein zweites Mal aufgebaut wird, geht es nicht mehr. Im den messages steht aber immer, daß die Firewall-Regeln erfolgreich gesetzt worden seien. Kann es daran liegen, daß ich eine Eval-Version von einer Heft-CD von SuSE 6.4 habe statt einer gekauften? Und lohnt sich evtl. ein Upgrade auf 7.0?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Firewall funktioniert nur 1x

#4 Post by hjb »

Hi,

da sollte mal jemand antworten, der SuSE 6.4 besser kennt. Poste doch mal die Ausgabe von "ipchains -L", vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply