Sendmail&GMX

Post Reply
Message
Author
Nameless

Sendmail&GMX

#1 Post by Nameless »

Hallo

Ich habe eine frage zu sendmail....
Ich habe meine Sendmail soweit konfiguriert das der Interne Mailverkehr auf dem Linuxrechner funktioniert.
doch bekomme ich keine Verbindung zu dem Externen MailServer GMX.
Ich habe via Ping die TCPIP Adresse von GMX rausgefunden (es ist die 194.221.183.20) doch bekomme ich jedesmal wenn ich an GMX was senden will die Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar sei.

Ich hoffe jemand kann helfen

Nameless

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: Sendmail&GMX

#2 Post by zwatz »

hi,
lässt der Mailserver von GMX überhaupt SMTP zu ?

Gruß
Thomas

Malte

Re: Sendmail&GMX

#3 Post by Malte »

GMX und Sendmail funkt.
Neuerdings gibt es einige neue möglichkeiten so das meine Zugriffsweise u.U. veraltert ist. (Gab neulich mal eine Mail mit neuen Zugiffsmöglichkeiten - Habe sie aber nicht gelesen)
Ich verwende:
fetchmail & exim (Sendmail aquivalent)
um mit sendmail bzw. exim an den gmx server heranzukommen musst du erst deine mail mit fetchmail abbholen lassen. Fetchmail autentifiziert dich bei GMX was sendmail nicht kann ( Weil im Mailtransportprotokoll keine Autentifizierung vorgesehen ist )
Vorgehensweise:
fetchmail konfigurieren:
meine .fetchmailrc:
set logfile ""
set postmaster ""
set daemon 0
poll pop.gmx.de with protocol POP3, with options
user "xxxxx" there with password "xxxxxx" is UserXyZ here
with options rewrite mimedecode pass8bits
Ende

Danach kannst du mit sendmail für eine gewisse zeit über mail.gmx.de e-mails versenden.
Mangels sndmail benutzung kann ich dir da aber nicht helfen.

Das ganze wird als smtp after pop Problem im Internet behandelt

Gruss malte

Nameless

Re: Sendmail&GMX

#4 Post by Nameless »

Danke für die ausführliche Antwort...es hat
geholfen.
Aber ich hätte da noch ein paar Frage.
Du benutzt exim statt sendmail zum abschicken der Mails?
Ich habe von diesem Progi auch schon gehört habe aber noch keine vernünftigen Guides für die Konfiguration gefunden.
Ist es einfacher als das Sendmail zu konfigurieren oder hat man da auch wieder zig konfigfiles die alle betreut werden wollen?
Hast du es schon hinbekommen via LAN von einem anderen Rechner aus Mails abzuschicken, und sie an exim zu übergeben welches die Mails dann in den Spool wirft.
Denn daran arbeite ich momentan bekomme es aber mit sendmail einfach nicht gebacken.
Auserdem wäre dann noch das Problem wenn man mehrere User im Netzt hat welche alle verschiedene EMail Anbieter haben (z.B. GMX und Yahoo)....Ich habe es bis jetzt nur hinbekommen an einen Externen Mailserver wie z.B. GMX die Mails zu senden aber wenn man mehrere User in einem Netzt hat und alle schicken ihre Mails über den Linuxrechner muß man ja auch ihre verschiedenen EMailanbieter brücksichtigen und nicht alles über einen Anbieter rausschicken.....
Hast du dafür eine Lösung?

Tschau Nameless

Post Reply