Samba & Router in einem PC

Post Reply
Message
Author
Philipp

Samba & Router in einem PC

#1 Post by Philipp »

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem wo ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Mein Server ist Samba-Server und Router zugleich, aber das macht leider einige Probleme.
Denn der Sambaserver hat das Verlangen ab und zu mal einen Broadcast über's Netz zu senden. Aber bei jedem dieser Broadcasts connected der Server ins Internet (So circa alle 3 min. --> 100 SFr. Telefonrechnung)

Nun wüsste ich gerne wie ich das beheben kann...
Gibt es irgendeine Option um das Gebroadcaste des Samba-Servers abzuschalten, oder braucht der das? Oder kann ich es irgendwie auf eth0 beschränken?
Oder kann ich diese Ports im Proxy irgendwie sperren?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Samba & Router in einem PC

#2 Post by hjb »

Hi,

du solltest auf jeden Fall die entsprechenden Ports nach außen sperren (mit ipchains). Allein schon, um Angriffen aus dem Internet vorzubeugen.

Außerdem kann man Samba auf eth0 beschränken. Das steht in der Doku.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply