port 53

Post Reply
Message
Author
NilsL

port 53

#1 Post by NilsL »

Bei mir wird immer üvber den Aufruf von Port 53 per UDP eine Intzernetverbindung initiert. Was hat es mit dem Port 53 auf sich (Welcher daemon verwendet ihn im Normalfall).

User avatar
heinrich
Posts: 219
Joined: 22. Sep 1999 11:22
Location: N49.137 E8.544

Re: port 53

#2 Post by heinrich »

<pre>
Port Assignments:

Keyword Decimal Description Refrences
------- ------- ----------- ----------
...
domain 53/tcp Domain Name Server
domain 53/udp Domain Name Server
...
</pre>
Die Namensauflösung scheint nicht ganz sauber konfiguriert zu sein, wenn dein Rechner zur Namensauflösung erst mit dem DNS des Internetproviders versucht zu connecten. Check das doch mal, dass zuerst lokal gesucht wird und dass in der /etc/hosts die lokalen Rechner schon mal drin stehen. Falls Du selbst einen DNS für dein Netzwerk einen DNS einsetzt: Konfiguration checken.

Post Reply