Mutlihoming

Post Reply
Message
Author
Christian+Werder

Mutlihoming

#1 Post by Christian+Werder »

Hallo
Ich habe SuSE 7.0, mit dem 2.2.16 Kernel auf meinen Rechner installiert. In dem Rechner ist eine 3Com Netzwerkarte (3c905b) eingebaut! Die Zuweisung einer IP Adresse zu der Netzwerkkarte funktioniert auch einwandfrei.
Wenn ich allerdings mit dem Befehl "ifconfig eth0:0 192.168.0.99 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0 up" eine weitere IP Adresse zuweisen will funktioniert dieses im ersten Moment auch. Ich kann von dem Linux Rechner selbst auch einen Ping auf diese Adresse machen. Allerdings kann ich von einem weiteren Rechner aus dem Netz keinen Ping auf die neue Adresse machen, obwohl sich der zweite Rechner auch im 192.168.0.0 Netz befindet.

Trage ich die zweite IP Adresse mit Hilfe von Yast in die Netzwerkkonfiguration ein und starte den Rechner neu, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Setting up network device eth0:0
SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested adress failed
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested adress
Setting up network device eth0:1
SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested adress
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested adress failed

Kann mir jemand das Problem erklären, und hat vielleicht auch eine Lösung für mich parrat??

Für euere Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
Christian

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Mutlihoming

#2 Post by hjb »

Hi,

ich kann hier keinen offensichtlichen Fehler erkennen. Die Ausgaben von ifconfig und route wären hilfreich.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Mike

Re: Mutlihoming

#3 Post by Mike »

Hallo,
Kann es sein, dass es eth0 anstelle von eth0:0 heissen muss?
--Mike

Post Reply