T-DSL

Post Reply
Message
Author
Darkrain

T-DSL

#1 Post by Darkrain »

Hi Linux Freaks :o)

Ich bekomme demnächst T-Dsl und möchte es über einen Linux Router und dem entsprechenden Hausnetzwerk für die ganze Familie und meine kleine auswahl an Pcs zugängig machen.
Also ich hab einen alten p133 64 mb mit 2 nics als Router / firewall konfiguriert.
Da ich aber am häufigsten zum Counter-Strike spielen im internet bin möchte ich nich das meine verbindung in den keller geht wenn mein bruder sich irgendwelche mp3s oder so ausm internet zieht.
Gibt es da eine möglichkeit das ich speziell für meine IP oder meine Netzwerkkarte einen Bandbreitenbereich für mich reserviere?? also z.b das ich immer 64 KBit up und downstream habe egal wer grad welche Files runter läd??

Ich bin mir sicher das es da eine möglichkeit gibt .. nur leider hab ich zu diesem Thema nix gefunden ... aber ich weiß das es sowas für linux geben muss ;o)

Achso ich benutze zur Zeit noch zum testen eine hochgezüchtete Suse 6.4 version mit allen wichtigen Sicherheitsupdates.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: T-DSL

#2 Post by hjb »

Hi,

mir ist da keine Möglichkeit bekannt. Lediglich einige Applikationen wie z.B. Squid bieten so etwas.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

mch

Re: T-DSL

#3 Post by mch »

schau dich mal zum thema linux software traffic shaper um, damit sollte das ganze machbar sein, allerdings hab ich es noch nicht ausprobiert

Post Reply