Netzwerkgeschwindigkeit

Post Reply
Message
Author
Matthias Tinnemeier

Netzwerkgeschwindigkeit

#1 Post by Matthias Tinnemeier »

Hallo!

Ich hab ein 100Mbit Netzwerk mit Switch... eigentlich sollte das rein Geschwindigkeitstechnisch ja kein Problem darstellen.
Meine Rechner sehen wie folgt aus: 2x Desktop (Athlon 800), Win98, 1x Laptop Win98 (P2 266), 1x Linuxserver (P2 266,SuSE 7.0, Router, DNS, Apache, Mail, Firewall).

Ich hab da ein echt seltsames Geschwindigkeitsproblem:

Der Linuxserver ist ganz normal installiert mit Standardkernel und so. An den Windows-Kisten ist auch nix besonderes. Trotzdem komme ich wenns um Win->Linux geht nicht über 8kb/s raus!! Bei Win->Win ist das kein Problem, da hab ich dann normale 100Mbit Geschwindigkeit. Ich hab auch schon verschiedene Protokolle probiert, also sowohl FTP, http-Download vom Linuxserver, daten schreiben/holen per Samba,.. aber immer das selbe. Bei Samba war es letztendlich sogar so schlimm, dass ich garnix mehr schreiben konnte, hab SMB dann wieder neu installiert, alles Standard-Suse-Zeug ohne SMB diesmal...aber wieder das selbe. Ich kann auch keine Emails mit Dateianhang mehr schreiben, bzw. generell: wenn ich etwas über 2-3 kb/s übers netz sende gehts nicht.
Downloads ausm Internet hingegen funktionieren wunderbar, wie auch normales Surfen und so, halt eben nur mit max. 8kb/s - aber das is ja bei ISDN ok.

An was kann das liegen?!

Matthias

Thomas

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

#2 Post by Thomas »

Halloho

Netzwerkkarte-Problem! Aber darüber schweigst Du Dich ja aus.

Gruß Thomas

Post Reply