syslogd Namensaufloesung

Post Reply
Message
Author
odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

syslogd Namensaufloesung

#1 Post by odauter »

Hi zusammen,

ich sammel mir gerade alle Syslogs aus dem ganzen Netz auf einen dedizierten Loghost. Ist soweit auch kein Problem.
Aber...
Weiss jemand zufällig, wie die Rechnernamen in den Logs in die DNS-Namen auflösen lassen kann? Im Moment sieht das so aus:
"Jan 15 14:48:11 213.69.107.43 syslog: syslogd startup succeeded"
Um da den Überblick zu behalten, müsste man alle IP-Adressen auswendig wissen. So wäre es übersichtlicher:
"Jan 15 14:48:11 rind.fleisch.by syslog: syslogd startup succeeded"
In der Manpage hab ich leider nix gefunden.
Danke!
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: syslogd Namensaufloesung

#2 Post by zwatz »

hi,
schau mal ins <!--http--><a href="http://www.heise.de/ix/artikel/2000/12/149/" target="_blank"> iX 12/2000 S.149 </a><!--url-->

(beschreibt zwar den Apache-log, kann man aber sicher was damit anfangen)

Gruß
Thomas

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: syslogd Namensaufloesung

#3 Post by odauter »

Danke erstmal,
aber das ist nicht ganz das, was ich gesucht habe. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Option von syslogd, die ich übersehen hätte.
Die Tools, die ich bisher gesehen habe, die so etwas können, lassen sich eigentlich nur manuell einsetzen.

Naja, ich versuche jetzt erstmal Big Brother auszureizen und dann 'schaumerma'.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply