ISDNLOG abändern aber wie?

Post Reply
Message
Author
Alex

ISDNLOG abändern aber wie?

#1 Post by Alex »

Diese beiden Meldungen kommen bei mir des öfteren in /log/messages
Jan 15 20:08:00 AlexNet isdnlog: Jan 15 20:08:00 tei 127 calling ? with ? Unexpected disc

Jan 15 20:28:24 AlexNet isdnlog: Jan 15 20:28:24 tei 81 calling ? with ? Unexpected discr
Kann leider damit nix anfangen ?? kann mir jemand sagen was diese bedeuten?

Desweiteren möchte ich solche "uninteressanten" meldungen aus der /log/messages verbannen
wie kann ich des einstellen??

Alex

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: ISDNLOG abändern aber wie?

#2 Post by zwatz »

hi,
mit isdn4linux hab ich nix am Hut,

aber den syslog Log-Level kann man gut konfigurieren:

<b>man syslogd</b> - und sieh dir die entsprechenden Startskripts beim Booten durch.

Gruss
Thomas

PS: Uninteressant klingende Meldungen müssen nicht unbedingt unwichtig sein

Sebastian Ude

Re: ISDNLOG abändern aber wie?

#3 Post by Sebastian Ude »

Bei einer gut strukturierten Distribution findest du in /etc/isdn die Konfigurationsdateien für die isdn4k-utils, auch für isdnlog.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ISDNLOG abändern aber wie?

#4 Post by hjb »

Hi,

eine der besten Informationsquellen zu ISDN ist das ISDN4Linux FAQ, Bestandteil der isdn4k-utils.

Und es dürfte auch besser sein, nicht das Log von vornherein einzuschränken, sondern es mit einem Filter zu betrachten. Auf freshmeat.net wirst du eine Reihe solcher Tools finden (log watcher, syslog filter oder ähnliches).

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

adam
Posts: 54
Joined: 16. Aug 1999 7:00

Re: ISDNLOG abändern aber wie?

#5 Post by adam »

Hallo..

Mich haben diese Fragezeichen auch mal interessiert... Ich hab' in der Doku nach Infos zu diesem Thema gesucht und gefunden.. Diese Fragezeichen beziehen sich meistens auf Anrufe von Deiner ISDN-Anlage aus.. D.h. normale Telefongespräche nach draußen... Isdnlog "hört" zwar, daß angerufen wird, er kann aber nicht sehen, welche Nummer anruft und angerufen wird... (Frag jetzt bitte nicht nach dem Grund... Genaueres steht in der Doku).. Jedenfalls brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen zu machen... Alle eingehenden Gespräche werden richtig "aufgezeichnet", jedenfalls die, bei denen die Rufnummer übermittelt wird... außerdem werden die Verbindungen ins Internet auch mit der richtigen TelNr mitgelogt, weil der Computer ja selber weiß, daß er selber anruft...

Übrigens... Gib doch mal als root den folgenden Befehl ein:

> isdnrep -w 1 -t 1/2001 > isdnrep1_2001.html

Damit kriegst eine schöne Übersicht aller Tel- bzw. Internetverbindungen von Deiner ISDN-Anlage aus als HTML-Datei... (natürlich nur die, bei denen isdnlog mitgehört hat)

Hoffe, geholfen zu haben...

Adam

Post Reply