Linux soll auf Windows zugreiffen

Post Reply
Message
Author
Flori

Linux soll auf Windows zugreiffen

#1 Post by Flori »

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand hier helfen. Ich habe seit kurzem Linux 7.0 installiert. Der Zugriff von Windows aus geht so einigermaßen.

Meine Frage nun ist, wie ich es einrichten kann, dass auch der Linux Rechner mit dem Windows Netz zusammenspielt (also dass er auf einzelne Rechner zugreifen kann). Ich habe das probiert und mit dem Befehl "smbclient -L rechnername" versucht mir die Freigaben anzusehen. Folgender Fehler wird gemeldet "Error returning browse list: ERRDOS Errnoaccess (Access denied).

Kann mir jemand helfen. Der PC hat als Betriebssys Windows 2000 Prof.

Noch eine kurze Frage: Wie kann ich Linux so konfigurieren, dass er mit dem Windows Proxy ins Netz geht (funk. nämlich mit Netscape net)

Danke und hoffe auf schnelle Hilfe
Flori

floonder
Posts: 15
Joined: 02. Nov 2000 13:29

Re: Linux soll auf Windows zugreiffen

#2 Post by floonder »

Sali Flori
Sorry für die komische Frage: Hast du unter Win das Verzeichniss freigegeben? Ich glaube es gibt eine Datei in die du die PC mit dem Zugriff eintragen musst. Host.ini oder irgenwie sowas.
Hier noch ein Site: http://www.64-bit.de/ .
Deine Frage betr. Proxy. Du musst unter Linux im Yast den Gateway angeben. Das ist vermutlich der Win Proxy PC.

Greetz

Floonder

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Linux soll auf Windows zugreiffen

#3 Post by Stormbringer »

Hallo,
da Du leider nicht alle relevanten Angaben gemacht hast, hier ein paar Nachfragen:
a) da Du von einem Netzwerk sprichst, gehe ich davon aus, daß Du Shares auf dem/den Windows System(en) erstellt hast. Richtig?
b) ist die /etc/smb.conf angepasst bzgl. der Workgroup / Domain?
c) da vor einiger Zeit das Kerberos Protokoll seitens MS geändert wurde, mußt Du mit SaMBa 2.05b oder neuer arbeiten und die Option encrypted passwords = yes setzen
d) hast Du auf der Linux Maschine einen Punkt zum mounten erstellt?
Zum Beispiel: /mount/windows-maschine/share ?
e) der mount Befehl sieht dann z. B. folgendermaßen aus:
mount -t smbfs -o username=username,password=password //windows-maschine/share /mount/windows-maschine/share

... vielleicht hilft es ...
Last edited by Stormbringer on 25. Jan 2001 8:30, edited 1 time in total.

Thomas Mitzkat

Re: Linux soll auf Windows zugreiffen

#4 Post by Thomas Mitzkat »

Hallo,

mal abgesehen davon, dass Du hier den Bock zum Gärtner machst und ich eher einen Windoof-Rechner an Linux anmelden würde, denke ich, dass Du die User auch auf dem Windows-Rechner einrichten musst, damit der autorisierte Zugriff erfolgen kann.

Gruß Thomas

Post Reply