isdn unter suse linux 6.1

Post Reply
Message
Author
MH

isdn unter suse linux 6.1

#1 Post by MH »

oh man. ich packs echt nicht die scheiß internet connection unter suse linux 6.1 zum laufen zu bringen. ich hab kein x zur verfügung, also textbasierend. momentan kommt folgende fehlermeldung wenn ich versuche mit "isdnctrl dial ippp0" eine verbindung herzustellen.

>> /dev/isdninfo : Operation not supportet by device <<

die datei ist auch nicht vorhanden
weitere fehlermeldungen in yast sind

>> /sbin/init.d/i4l :ippp doesn't exist in /proc/net/dev <<

unter yast habe ich bereits meine verbindung konfiguriert (t-online flat) und die "isapnp.conf" (hat meine isdn karte gefunden)unter /etc/isapnp.conf abgespeichert.
hab keine ahnung was ich jetzt hier noch einstellen kann...
wenn ich >> ifconfig << eingebe bekomme ich 3 devices angezeigt. 1. dummy0 (ethernet) was ist das? 2. eth0 (netzwerkkarte, klar) und 3. lo (loopback) was ist das? die isdn karte scheint also zu fehlen. wer weiss weiter ? bitte.
ich suche eigentlich echt verzweifelt ne checkliste oder sowas für mein problem. wo ganz genau steht was ich nacheinander ausführen muss. ich mein woher soll ich das wissen. ich hab echt keinen plan mehr. bin echt über jede hilfe dankbar...

-mh-

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: isdn unter suse linux 6.1

#2 Post by hjb »

Hi,

anscheinend fehlen da in /dev ein paar Dateien. Wie konnte das passieren? Gibt es da vielleicht ein RPM-Paket, das die Devices anlegt?

Auf jeden Fall sollten die ISDN-Devices so aussehen:

crw-r--r-- 1 root root 45, 0 Jun 22 1996 /dev/isdn0
crw-r--r-- 1 root root 45, 1 Jun 22 1996 /dev/isdn1
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Dec 10 1999 /dev/isdnctrl -> isdnctrl0
crw-r--r-- 1 root root 45, 64 Jun 22 1996 /dev/isdnctrl0
crw-r--r-- 1 root root 45, 65 Jun 22 1996 /dev/isdnctrl1
crw-r--r-- 1 root root 45, 255 Jun 22 1996 /dev/isdninfo

Weitere Hinweise: ISDN4Linux FAQ.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Thomas Mitzkat

Re: isdn unter suse linux 6.1

#3 Post by Thomas Mitzkat »

Hi,

isdn einrichten war unter 6.1 auch kein thema. aber du brauchst kein isapnp dafür, sondern wählst deine karte direkt in der Yast/Administration/Hardwareintegration/Isdn-Hardware mit allen eventuell benötigten Parametern (IO, IRQ), sofern keine PCI-Karte und anschließend prüfst Du, ob die Karte sich so starten lässt. Die Karte sollte dann beim Starten des Systems auch geladen werden, das ist an dieser Stelle nur ein weiteres Kreuzchen. Wenn das funktioniert, können die Providerdaten angegeben werden und der Verbindung mit dem Internet steht dann nichts mehr im Wege, wenn ein Namensserver noch an anderer Stelle der Netzwerkkonfiguration angegeben wurde.


Gruß Thomas

Post Reply