Welche Netzwerkkarten?

Post Reply
Message
Author
crazydog
Posts: 13
Joined: 06. Oct 2000 11:12

Welche Netzwerkkarten?

#1 Post by crazydog »

Hallo,

für einige von euch mag die Sache klar sein, für manche ist es eine Glaubensfrage, aber vielleicht kann mir auch jemand eine sachliche Erklärung geben:

Macht es einen Unterschied, ob ich billige NoName-ISA-Netzwerkkarten verwende, oder ob ich die ISA-Etherlink III (3C509B) von 3Com in den Rechnern habe?

Hintergrund ist der, daß ich bisher die NoName-NICs in den Rechnern verwende, nun aber mehrere 3Com-Karten bekommen habe. (für umsonst :o)

Würde es was bringen, die Karten auszutauschen, oder kann ich mir den Aufwand sparen?

Wenn es wirklich einen Unterschied macht, dann wüßte ich schon gerne, wo dieser genau liegt.

Wie immer vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!!

Jochen

Re: Welche Netzwerkkarten?

#2 Post by Jochen »

Im Prinzip bin ich in solchen Fällen für die "Never touch a running system"-Maxime. Sicher ist sicher...

Andererseits sind No-Name-ISA-NICs meist recht alte Karten, die bei Gebrauch viel CPU-Last verursachen (dumme Chips halt, die Treiber müssen mehr tun). Das ist bei den Etherlink III-Karten von 3COM nicht der Fall. Generell habe ich mit 3COM sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings beruflich, privat waren die mir auch zu teuer. (NoName-PCI-NICs tun's auch gut, wenn man 'n bisschen auf den Chipsatz achtet.)

Wenn Du also mal 'n Tag nix besonderes vorhast, tausch die Karten aus. Aber setze es nicht zu hoch auf die Prioritätenliste.

Viel Spass beim Schrauben!

Warlord

Re: Welche Netzwerkkarten?

#3 Post by Warlord »

Ich würde Intel empfehlen...
Die haben zB als einzige unter Linux afaik Loadbalacing, Hot Standby u.a. mit den Intel Advanced Network Services für Linux.
Ich nehm nur noch die.
Für 3com gibts das nur unter Windows und nur mit den dicken Serverkarten.

Post Reply