über 1 Netzwekrk mit ISDN online gehen

Post Reply
Message
Author
patrick

über 1 Netzwekrk mit ISDN online gehen

#1 Post by patrick »

Hallo

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt in meiner Schule, in dem es darum geht, in einem Gebäude einen Informatikraum für die Oberstufe mit Linux, nach Möglichkeit mit Internetzugung, einzurichten. Meine Schule besteht jedoch aus 5 Gebäuden und jenes, in dem der Informatikraum enstehen soll (und leider geht es auch nur dort), liegt recht weit vom Hauptgebäude entfernt, das heißt es ist nicht möglich dort Netzwerkkabel hinzuverlegen.(Oder zumindest nicht aufwandgerecht)

Nun besteht aber zwischen den beiden Gebäuden ein ISDN-Telefonverbindung und im ersten Gebäude ein Netzwerk mit Gateway zum Internet(Linux).
Meine Idee ist nun, in dieses Netzwerk im ersten Gebäude einen PPP-Server zu intergrieren (eine Nummer dafür steht zur Verfügung) und mich über die ISDN Leitung, von der mir ein B-Kanal kostenlos zur Verfügung steht, in diesen Server einzuwählen und über das Netzwerk, also den ersten Gateway, eine Verbindung ins Internet herzustellen. Im 5 Gebäude soll es dann möglich sein von mehreren Computern aus Internetseiten aufzurufen.
Meine Frage ist nun, ob irgendwer von Euch hier so etwas schon mal versucht hat oder Erfahrung mit ähnlich Projekten hat.
Wie man ein normales Netzwerk mit SMB- und NFS-Server und Clients aufbaut weiß ich, nur mit ISDN und Einwahlservern, bzw. routing zwischen Netzen kenne ich mich (noch)überhaupt nicht aus, kennt irgendwer von euch gute Bücher dazu ?
Oder kann mir anderweitig weiterhelfen ?
Mich würde auch noch interessieren, ob irgendjemand weiß welche Unternehmen gerade alte Hardware aussortieren. Es ist meinZiel diese in einer AG für den Informatikraum aufzuarbeiten.

Grüße
Patrick
(Teilantworten wären auch sehr hilfreich)

Thomas Mitzkat

Re: über 1 Netzwekrk mit ISDN online gehen

#2 Post by Thomas Mitzkat »

Hallo,

schau mal bei Dr. Reymann:

<!--http--><a href="http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux" target="_blank">Linuxserverkonfigurationen</a><!--url-->


Gruß Thomas

Post Reply