Router - Minderstgeschwindgkeit für jeden User

Post Reply
Message
Author
DUFFy

Router - Minderstgeschwindgkeit für jeden User

#1 Post by DUFFy »

Moj'n

Hab folgendes Problem:
- haben für unsere WG einen ADSL-Anschluß geholt
- wollen Linux-Router einrichten (besser läuft schon, bloß Weiterleitung klappt noch nich Richtig - scheint aber ein Masquerading Problem zu sein)

Die eigentliche Frage lautet: Ist es möglich den Router so einzurichten, daß jedem User, der die Internetverbindung nutz, eine minimale Geschwindigkeit reservieret/zugewiesen wird? Soll heißen, wenn jemand surfen will, soll es auch klappen & der Anschluß nicht durch eine anderen User, z.B. durch einen größeren Download, blockiert werden (...war nämlich bis jetzt das Problem, bei Einsatzt von Windows + Gateland)

Oder ist das bei Linux gundsätzlich nicht notwendig (Multitasking)?

Wenn es geht wäre ich über eine Beschreibung des "Wie?" sehr dankbar ... habe dazu nämlich bis jetzt nirgends was finden können!

ratte

Re: Router - Minderstgeschwindgkeit für jeden User

#2 Post by ratte »

frag nicht mich, aber ich glaube, das geht mit ipchains.

ratte

hugenay

Re: Router - Minderstgeschwindgkeit für jeden User

#3 Post by hugenay »

glaub ich weniger, soweit ich ipchains noch kenne.
probier doch erst mal aus, obs ein problem ist. eigentlich routet der kernel das ziemlich 'gerecht'. bei mir wenigstens (4-6 hosts hinter dem dsl router) gibts kein problem.
Es gibt da glaub ich nen extra proggie für. war öfter schon thema hier, aber ich erinner mich nicht besonders gut dran.

Leander Hanwald

Re: Router - Minderstgeschwindgkeit für jeden User

#4 Post by Leander Hanwald »

Entspricht das vieleicht dem was du sucht ? :
http://home.dkik.dk/users/worm/wipl-wrr/

Jochen

Re: Router - Minderstgeschwindgkeit für jeden User

#5 Post by Jochen »

Für solchen Themen empfiehlt sich ein Blick in ins Advanced Routing HOWTO unter <a href="http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Adv-Routing-HOWTO.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Adv-Routi ... <!--auto--> . Da steht zwar hetzt was von 2.4, aber es sollte genauso unter 2.2 funktionieren, da der Kernel die Funktionalität schon länger mitbringt.

Viel Spass beim Basteln!

DUFFy

Re: Router - Minderstgeschwindgkeit für jeden User

#6 Post by DUFFy »

Moj'ns noch ma...

OK ... erst mal Danke.

@ratte: ipchains ist doch nur für Firewall-Konfiguration, oder lieg ich da falsch? Bzw. hast du schon irgendwo etwas, zum oben beschriebenen Problem, in der entsprechenden man-Page gelesen? wenn ja, sag (schreib:) bescheid, und ich lese noch mal genau nach...

@hugenay: erst mal so probieren wollte ich eigentlich nicht, weil ich der Meinung bin (wahrscheinlich durch jahrelange Windows-Veräppelung), daß es bei 12 - 16 Rechnern mit Sicherheit, auch unter Linux (so gut es auch immer sein mag) Probleme gibt!?? (oder vielleicht auch nicht. vielleich sollt ich doch mal testen... ;)

@Leander Hanwald: nach der Readme scheint wrr ein Programm (Kernel-Patch), mit dem man eine Geschwindigkeit und die, diese nutzenden IP's festlegen kann. Hört sich ja schon mal ganz gut an, ABER... was passiert, wenn z.B. nur einer im Netz ist? So wie ich es verstanden habe bekommt er auch nur die angegebene Geschwindigkeit ... mmmhhhh, irgendwie Ressourcen-Verschwendung ... aber schon mal ein guter Ansatz & evtl. läst sich da noch etwas mit einem Script machen... TESTING, TESTING, TESTING... (<- Simpsons)

@Jochen: scheint das zu sein, was ich gesucht habe ... zumindest, wenn man dem glauben darf, was unter Punkt 8 steht (...to borrow bandwidth from each other...)! Anscheinend kann ich zum einen die Geschwindigkeit festlegen und zum anderen werden ungenutze Ressourcen mal eben "einfach" ausgeborgt ... wenns denn klappt wäre ich wirklich richtig glücklich...

Also, noch mal danke für euren Einsatz .... (&jetzt wird gebastelt - nennt mich McGyver - JOAAAHHHhh *lol*)

Post Reply