TFTP

Post Reply
Message
Author
Thomas

TFTP

#1 Post by Thomas »

Hallo Miteinander,
Hat von euch jemand eine Ahnung wie ich den TFTP zum laufen bringe. Ich arbeite mit SuSE Linux 7.0 und möchte einen Thin-Client einrichten. Die Connection ist da (er holt sich seine IP-Adresse ,erkennt den Server und den Namen des Images), nur beim laden vom bootImage kommt der Fehler "TFTP:Timeout". Den Eintrag für "TFTP" in der inetd.conf habe ich schon aktiviert. Vieleicht fehlt auch noch ein Paket das Installiert werden muss. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

ek

Re: TFTP

#2 Post by ek »

Du solltest mal unter www.ltsp.org nachsehen.
(LinuxTerminalServerProjekt). Dort gibt es Doku, Installationsskripte und vorgefertigte Kernels für die gängigen Netzwerkkarten.
Wichtig ist die Datei /etc/bootptab sowie das Verzeichnis /tftpboot, in welchem die Kernels liegen und die du in inetd.conf eintragen musst.
Klappt bei mir übrigens super!

ek

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: TFTP

#3 Post by hjb »

Hi,

vielleicht hast du tftp in /etc/hosts.allow noch nicht freigegeben. Denn tftpd wird meist mit Hilfe von tcpd gestartet.

Egal, sowohl inetd als auch tftpd haben erhebliche Performance- und Zuverlässigkeitsprobleme. Ersetze inetd durch xinetd. Dann kannst du auch /etc/hosts.allow und tcpd vergessen.

tftpd kannst du durch atftpd ersetzen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Beide Programme sind über Freshmeat zu finden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Klaus2

Re: TFTP

#4 Post by Klaus2 »

.. geht denn ein tftp localhost auf dem Server?

MfG
Klaus2

Post Reply