Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

Post Reply
Message
Author
Labba

Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

#1 Post by Labba »

Mein Problem ist folgendes :
Ich habe ein Netzwerk mit Windowsrechnern, mein Router läuft mit Debian Woody. Das ganze Funtioniert per Masquerading über ipchains.
Wenn ich jetzt eine Datei am Linuxrechner runterlade habe ich im Durchschnitt 2 KB weniger wie bei Windows, wie kann das sein ?

Konkret : Ich lade vom Debian-Server 2 Files die etwa die gleiche Größe haben, dabei lade ich zuerst mit Windows die Datei herunter und das mit 6,8-7,3 KB wenn ich dann eine Datei mit ncftp runterlade auf dem Debianrechner, bekomme ich im Durchschnitt nur 4,0-4,9 kb

Das Problem ist beliebig reproduzierbar, und dabei ist die Reihenfolge ob erst mit Deb. dann Win. egal .

Gutschy

Re: Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

#2 Post by Gutschy »

die gewollte Bandbreitenbegrenzung erledigt normalerweise der Traffic Shaper, Infos dazu unter: /usr/src/linux/Dokumentation/networking/shaper.txt

da du dieses vermutlich nicht im Kernel aktiviert hast?
und auch kein "shapecfg" aufrufst?
löst das leider auch nicht deine Probs.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

#3 Post by hjb »

Hi,

hast du ein 56K-Modem? Dann wird es wohl an den Modem-Einstellungen liegen, z.B. Kompression oder so. Mit welcher Geschwindigkeit macht das Modem CONNECT?

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich ISDN habe und kein Problem damit habe, die Leitung bis zum Anschlag auszulasten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Labba

Re: Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

#4 Post by Labba »

Der Kernel ist der Original von Debian 2.2 , Shaper kann ich beim besten willen nicht auf dem System ausmachen.

Ich benutze ISDN, sorry das ich das nicht erwähnt habe.

Hinterläßt Shaper irgendwelche Hinweise auf seine Existenz ? Logfiles etc.
*Falls es sich doch auf das System geschlichen hat *

Labba

Re: Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

#5 Post by Labba »

Gerade ist mir was aufgefallen wenn ich ein dist-upgrade mit apt-get mache komme wenigstens ab und zu auf 7 KB, ich kann mir keinen Reim darauf machen.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

#6 Post by hjb »

Hi,

es müßten aber 8 KB/s sein. Hast du vielleicht einen miesen Provider?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Labba

Re: Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

#7 Post by Labba »

Selbst wenn der Provider miss ist, warum habe ich mit derselben Verbindung vom Windowsrechner 7-8 KB, und vom Debianrechner nicht ?

Achja ich habe TOffline

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Unfreiwillige Bandbreitenbegrenzung ?

#8 Post by hjb »

Hi,

stimmt, das habe ich nicht bedacht. Hm, was für eine ISDN-Karte hast du? Es ist ja nicht gesagt, daß alle ISDN-Treiber gleich gut funktionieren...

Hier noch meine Einstellungen aus /etc/ppp/ioptions. Vielleicht hilft ja irgendwas davon weiter.

user "XXXX"
ipcp-accept-local # Akzeptiere Vorgabe der eigenen IP
ipcp-accept-remote # Akzeptiere Vorgabe der IP
noipdefault # Wir setzen keine IP-Adresse voraus
useifip # IP-Adresse vom Netzwerkinterface übernehmen
usepeerdns
-ac # Abschaltung der Adreß/Kontrollfeld-Kompression
-pc # Abschalten der Protokollfeld-Kompression
debug # Debugging ein
mru 1524
mtu 1500

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply