PROFTPD konfigurieren

Post Reply
Message
Author
ZiviKilla

PROFTPD konfigurieren

#1 Post by ZiviKilla »

Hi, kann mir jemand helfen nen FTP Server zu konfigurieren? Bei mir läuft PROFTPD, nur das mit dem konfigurieren von dem Teil hab ich noch nich raus. Hab mir schon von der offiziellen Seite ein paar Bsp angeschaut, aber die sind teilweise etwas komplex.
Ich möchte halt einen FTP einrichten wo sich verschiedene USER einloggen können und je nach Benutzername verschiedene Rechte gelten sollen. Halt ein User der nur lesen darf (eben anonymouse) und einer der auch schreiben und löschen darf. Ausserdem möchte ich ein anderes Verzeichnis für den FTP angeben, nicht das Standardverzeichnis von SuSE (/usr/local/ftp). Ist es auch möglich, je nach Benutzername in ein bestimmtes Verzeichnis zu gelangen?

naja, das wärs mal für den Anfang :)

gruss
ZiviKilla

hans

Re: PROFTPD konfigurieren

#2 Post by hans »

jep...das
ist alles möglich
jedoch dermaßend komplex...
das ich hier seiten schreiben könnte...
such mal in www.google.de unter proftp konfiguration

Sebastian Ude

Re: PROFTPD konfigurieren

#3 Post by Sebastian Ude »

Ja, das ist alles Möglich.


>[...] und je nach Benutzername
>verschiedene Rechte gelten [...]

Das geht unter anderem mit <Limit> und <AllowUser> / <AllowGroup> - Kombinationen.
Kommt halt drauf an wie Komplex die Rechtevergabe werden soll ...

Anonymous ist eine eigene Geschichte ... du kannst in der <Anonymous>-Section noch diverse Sachen regeln, die nur für Anonymous-User gelten sollen.


>Ausserdem möchte ich ein anderes
>Verzeichnis für den FTP angeben, nicht
>das Standardverzeichnis von SuSE
>(/usr/local/ftp).

Das geht mit DefaultRoot.
Auch hier kannst du DefaultRoot sowohl in der Anonymous-Section für alle Anonymous-User, als auch Global (gilt dann für alle User ausser Anonymous) setzen.Wobei lezteres nicht ganz Stimmt, man kann das DefaultRoot auch einzeln für bestimmte Gruppen (oder eben mit ! nicht für bestimmte Gruppen) setzen.


Für weiteres einfach mal http://www.proftpd.org/docs/configuration.html durchgehen.
Ich finde diese Liste deutlich verständlicher als die Beispielkonfigurationen ...

Tommy

Re: PROFTPD konfigurieren

#4 Post by Tommy »

es gibt eine schöne URL...da kannste Dir komplette Hand-Outs zu den verschiedensten Probleme downloaden...

www.linuxbu.ch

Viele Grüße @Tommy

Post Reply