eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

Post Reply
Message
Author
mla
Posts: 2
Joined: 23. Mar 2001 16:21
Location: Zürich

eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#1 Post by mla »

Hallo!

Ich bin neu in der Linux Welt, versuche aber einen Linux PC als Firewall in Class C adressen aufzusetzen!

Dabei stosse ich auf folgendes Problem:

eth0 ist installiert mit der IP Adresse x.x.x.71 (3com)
eth1 ist installiert mit der IP Adresse x.x.x.70 (AMD)

Nun, hänge ich eth0 an einen Switch, und pinge von einer anderen Linux Station .71 wie auch .70 an funktioniert das ganze einwandfrei! (eth1 ist ausgesteckt)

Hänge ich jetzt aber eth1 an den Switch, pinge von einer anderen Linux Station, kann ich weder .71 noch .70 anpingen!

Es muss doch möglich sein, zwei Netzkarten in einen Linux (Suse 7.1) einzubauen und dann denen noch eine IP adresse im gleichen Range zu geben, sodass mir dann auch noch beide Antwort geben!

Der Hammer ist, wechsle ich die Netzkarten, sprich AMD auf eth0 und 3com auf eth1, habe ich denn gleichen effekt! eth0 funktioniert, eth1 nicht! (Das zeigte mir wenigstens, dass beide netzkarten o.k. sind)

Wer kann mir helfen?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#2 Post by hjb »

Hi,

Das Problem liegt an der Route, die das Subnetz entweder auf eth0 oder eth1, aber nicht auf beide legen kann.

Ich weiß nicht, ob es eine Abhilfe gibt. Wenn's unbedingt nötig ist, konsultiere mal das Advanced-Routing-HOWTO. Aber normalerweise ist es Schwachsinn, 2 Netzwerkkarten auf dasselbe Netzwerk zu konfigurieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

die bohne

Re: eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#3 Post by die bohne »

Diese Situation hatte ich auch mal. Ich hatte es dann so gelöst, dass ich dem nameserver einen zweiten eintrag für die ip auf eth1 hinzugefügt habe.

Aber die Ping Probleme hatte ich nicht, die entsprechende Karte hat jeweils brav geantwortet, auch wenn ich eth0 herausgezogen habe. (Es waren 2 unterschiedliche 3com Karten).

Für einen Firewall braucht man aber schon 2 subnetze, (lokales Netz + internet oder anderes netz)

Thomas

Re: eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#4 Post by Thomas »

Hi !

Wie hjb bereits beschrieben hat ist dann das routing das problem.

Aber, schreibe doch bitte mal warum Du 2 Netzwerkkarten im selben Netz betreiben willst?

Bis denne

Thomas

Weissi

Re: eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#5 Post by Weissi »

Also, 2 Netzwerkkarten sind für Linux nat. ein Kinderspiel, aber mir fällt jetzt auch überhaupt kein Grund ein 2 NK's in einem Netz zu verwenden.

hendrik

Re: eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#6 Post by hendrik »

versuchs mal damit
eth0 x.x.1.x
eth1 x.x.2.x
hendrik

mla
Posts: 2
Joined: 23. Mar 2001 16:21
Location: Zürich

Re: eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#7 Post by mla »

Danke für Eure Hilfe, das Problem ist aber, dass ich nicht 2 Subnetze machen kann, da ich einen IP Range vom
Provider (fix) habe und hinter dem Firewall einen Webserver haben will. Somit geht das nur im gleichen Subnetz, soviel
ich weiss.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#8 Post by Stormbringer »

Warum nutzt Du nicht einfach zwei differente Subnets mittels Masquerading?
Dein Webserver und Firewall-1 läuft läuft im per Provider festgelegten Subnet (Subnet A), Firewall-2 im Subnet ! und im privaten Subnet (Subnet B).
Dann kann Dein komplettes Netz (Subnet B) ebenfalls die Internetanbindung nutzen.

Internet
|
FW-1 - Webserver (Subnet www.xxx.yyy.zzz/aaa.bbb.ccc.ddd
|
"Intranet" (Subnet 192.168.10.0/24)

(NUR ALS BEISPIEL GEDACHT!!!)

Gruß
Last edited by Stormbringer on 26. Mar 2001 14:02, edited 2 times in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: eth0 funktioniert, eth1 nicht !!!

#9 Post by odauter »

> Also, 2 Netzwerkkarten sind für Linux nat. ein Kinderspiel, aber mir fällt jetzt auch überhaupt kein Grund ein 2 NK's in einem Netz zu verwenden.

Redundanz.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply