Wie konfiguriert man SMB ?

Post Reply
Message
Author
philipp-maier

Wie konfiguriert man SMB ?

#1 Post by philipp-maier »

Hallo,
Wie kann ich mit meinem Linuxrechner auf Windows Resourourcen zugreifen und eigene Resourcen freigeben ?

Irgendwie sind alle meine experimente mit »smbmount« und »smbclient« fehlgeschlagen. Auch mit kruiser (dem win ähnlichen Dateimanager für Kde) und »ksamba« bin ich nicht weitergekommen. Alles was ich bisher geschafft habe ist die Firewall auf meinem Router mal kurz pipsen zu lassen. Alle anderen Netzwerksachen laufen bei mir perfekt bloß das SMB nicht. Kann mir jemand sagen wie man es Konfigurieren kann ? Bei den vielen Eingabefeldern in ksamba weiß ich einfach nicht weiter. Ich würde auch ganz gerne meinen Drucker freigeben.

Anmerkung: Ich verwende ziemlich lange namen mit Sonderzeichen für meine Rechner wie etwa: »da-1_dosrouter« Könnte es vielleicht auch daran liegen ?

Thomas

Re: Wie konfiguriert man SMB ?

#2 Post by Thomas »

Hi Phillip !

Du musst als erstes einen mountpoint generieren -> mkdir /winfiles

erst dann kannst du mit smbmount //winrechner/winverzeichniss/winfiles

(winfiles ist dein mountpoint)

also nochmal smbmount //winrechner/winverzeichniss/winfiles -U userxxx -I 192.168.1.1 (ist natürlich DEINE IP)

jetzt noch das passwort eingeben und der zugriff ist erlaubt

Bis denne

Thomas

philipp-maier

Re: Wie konfiguriert man SMB ?

#3 Post by philipp-maier »

Hallo,

Soweit habe ich auch schon gedacht in meinem Linux Buch stehen auch haufenweise Befehle mit denen man Ordner auf Windowsrechnern mounten und anzeigen kann. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung »SMB Connection to Rechnername failed«. Ich habe heute mal einem Rechner einen kurzen Namen ohne Sonderzeichen zugewiesen und es hat trotzdem nicht funktioniert. Deshalb gehe ich mal davon aus das mein Samba nicht vernünftig arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Maier

Thomas Mitzkat

Re: Wie konfiguriert man SMB ?

#4 Post by Thomas Mitzkat »

Distribution??? Solltest erstmal Samba starten: /etc/init.d/smb start oder wo auch immer die startscripte liegen. Samba sollte beim Systemstart auch automatisch geladen werden.

philipp-maier

Re: Wie konfiguriert man SMB ?

#5 Post by philipp-maier »

Hallo,
> Distribution???
Ach so ja natürlich: SuSE Linux 7

>Solltest erstmal Samba starten: /etc/init.d/smb start oder wo auch immer die startscripte liegen. >Samba sollte beim Systemstart auch automatisch geladen werden.

Die Startscripte sind bei mir in /sbin/init.d/
Ich habe auch mal den SMB Service gestartet und dann hat mir Kruiser auch sofort meinen Rechner angezeigt aber es kam keine Verbindung nach außen zu stande.... Bei Kruiser kann man noch irgendwas mit Broadcast IP und Rechner IP einstellen, was hat denn das zu bedeuten ? Ich habe dann mal mit smbmount rumgespielt und auch damit nichts zu stande bekommen ich konnte nicht mal die Resourcen listen lassen.

Ich habe da noch einen Daemon gefunden der smbfs heißt, muß ich vielleicht diesen auch noch aktivieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Maier

Christian

Re: Wie konfiguriert man SMB ?

#6 Post by Christian »

Hallo,

als erstes solltest Du den Windows-PC einen ordentlichen Namen geben (z.B. pentium).

Windows-Freigaben mounten:
=============================
Dieser Name soll/muß der Linuxserver auflösen können. Dazu trage folgende Zeile in die /etc/hosts ein:

192.168.1.2 pentium.zuhause.de pentium

natuerlich musst Du die Adresse und den Domainnamen anpassen. Danach sollte sich der Windowrechner anpingen lassen:

ping pentium

Wenn das klappt, legst Du einen Mountpoint (normales Verzeichnis) auf den Linuxrechner an:

mkdir /windowspc

Danach solltest Du mit den Befehl

mount -t smbfs //pentium/freigabe /windowspc

die Freigabe auf den Windows-PC mounten können.

Achtung!!!!!!!
Laß die Freigabe auf dem Windows-PC in Ruhe, solange sie von Linux gemountet ist. Nach meiner Erfahrung reagiert Linux sehr allergisch, wenn man auf den Windowsrechner einfach Dateien löscht, solange das entsprechende Verzeichnis von Linux genutzt wird. Das merkst Du spätestens dann, wenn Du unmounten willst, den Windows-PC aber schon heruntergefahren hast.


Freigaben auf den Linuxserver erstellen:
==========================================
Wenn Du einen Linux-Server für ein oder mehrere Windowsrechner haben möchtest, findest Du z.B. hier Hilfe (jeweils unter dem Thema "samba"):

http://www.linuxbu.ch
http://lbs.hh.schule.de/ak/linux


Christian

philipp-maier

Re: Wie konfiguriert man SMB ?

#7 Post by philipp-maier »

Hallo,
Tut mir leid das ich mich jetzt erst wider melde. Ich hatte ne kleine Operation und habe die Sachen erst heute testen können. Und es funktioniert. Ich kann den Rechner jetzt Pingen und die Freigaben Mounten. In meinem Buch stehen noch haufenweise Befehle. Ich denke das Ich den Rest allein auf die Reihe bekomme.

Vielen Dank für deine Hilfe. !

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Maier

Post Reply