Samba und das Ö

Post Reply
Message
Author
sascha

Samba und das Ö

#1 Post by sascha »

hallo

ich möchte in der /etc/smb.conf unter
workgroup eine Arbeitsgruppe benennen die ein
ö beinhaltet. wenn ich diesen Eintrag mache habe ich unter windows aber nicht z.B.
hallö sondern hall`i stehen, kann ich das irgendwie umgehen so das ich auch unter der windows netzwerkumgebung hallö sehe, ich kann es leider nicht anders benennen weil das Firmen netzwerk so heisst und es auch darunter zu finden sein soll...

ich merke gerade das ich es sehr umständlich beschrieben habe, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine

weissi
Posts: 40
Joined: 24. Mar 2001 20:16
Location: Freiburg
Contact:

Re: Samba und das Ö

#2 Post by weissi »

Hi, ich hab mal ne Antwort (weiss aber nicht ob sie funzt). Das die Zeichen anders sind liegt daran, dass Win und Lin andere Zeichensätze benutzen. (Schreib mal einen Text mit Zeilenumbrüchen und Umlauten im DOS-Proggi edit und öffne es danach in Notepad ;) Das selbe Problem, shit of MickeySoft). Ich würde versuchen das so zu lösen: du nimmst einen Windows Rechner der eine Ressource freigibt, die ein ö beinhaltet und guckst dir danach den Namen mal unter Linux mit dem Proggi smbclient an. Da kommen dann warscheinlich ein paar kranke Zeichen und die kopierst du raus und setzt sie in der smb.conf anstatt dem ö ein...

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Samba und das Ö

#3 Post by gewitter »

[global]
client code page = 850

oder andere Parameter

Post Reply