Freigegebene Verzeichnisse (win) und Samba

Post Reply
Message
Author
Markus

Freigegebene Verzeichnisse (win) und Samba

#1 Post by Markus »

Hallo,

ich habe hier auf der arbeit endlich meinen chef überedet das ich mir Linux auf die kiste spielen darf,
ich habe noch kaum was mit Netzwerken hier mit Samba gemacht.
Wie kann ich denn nun auf meiner Linux Büchse auf die Freigegebenen Verzeichnisse der ganzen
windows Kisten zugreiffen. Also Samba ist installiert und von Windows sehe ich meinen Linux PC auch
in der Netzwerkumgebung mit dem Verzeichniss. und wie mache ich das andersrum. ???

Für die antworten schon mal danke
Markus

markus

Re: Freigegebene Verzeichnisse (win) und Samba

#2 Post by markus »

ich habe es gefunden smbclient, ich sollte vielleicht vorher suchen bevor ich poste.
naja..gibt es auch ein GUI davon bzw. sowas wie die Netzwerkumgebung unter windows auch für
KDE

Gruss
Markus

Tobias

Re: Freigegebene Verzeichnisse (win) und Samba

#3 Post by Tobias »

Beim Corel Dateimanager geht das bekanntlich, ich erinnere ich mich aber vage mal was von einem Programm names "LinNeighborhood" oder so in der Art gehört zu haben das das tun soll.

ibi

Re: Freigegebene Verzeichnisse (win) und Samba

#4 Post by ibi »

Also das prg. LinNeighborhood und komba2 gehen hervorragend...
man braucht dazu nur samba als client einzurichten, es muß nicht mal gestartet werden.

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Freigegebene Verzeichnisse (win) und Samba

#5 Post by odauter »

Ahoi,

KDE benutz' ich nicht, aber für Gnome gibt es den "Gnome Samba Brownser", kurz gnomba. Funzt bei mir.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Simon

Re: Freigegebene Verzeichnisse (win) und Samba

#6 Post by Simon »

Hallo, weiss nich ob das wirklich das gleiche ist, aber auf der "offiziellen" samba homepage (habs über nen link von www.linux.de erreicht!)
kann man ieniges über clients erfahren, auch grafisch!
http://de.samba.org/samba/GUI/ da kann man es finden, sind auch einige webbasierte tools dabei...
MFG Simon

Post Reply