Masquerading

Post Reply
Message
Author
Blackelf

Masquerading

#1 Post by Blackelf »

Ich habe neulich Mandrake 8 auf meinem Linxouter installiert, traf aber auf unerwartete Probleme mit dem masquerading:

um es einzuschalten reichte in mk7.2:

<b>ipchains -A FORWARD -j MASQ</b>

Da Ipchains mit kernel 2.4 nicht mehr funktionieren, versuchte ich es mit iptables:

<b>iptables -A FORWARD -j MASQ</b>

jedoch bekomme ich dan folgende Meldung:
<b>iptables v1.2.1: Coulden't load target ´masq':/lib/iptables/libipt_masq.so: cannot open shared object file:No such file or directory</b>

Also Irgendwas muss ich wohl falsch machen, da es mandrake über das grafische Konfigurationstool schafft masaquerading zu aktivieren!
Kann mir jemand da vieleicht weiterhalfen?

blackelf
Posts: 5
Joined: 24. Apr 2001 14:12
Location: Münchne

Re: Masquerading

#2 Post by blackelf »

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen??
Schade...dan installier ich wieder 7.2 :(

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Masquerading

#3 Post by ronny »

unter netfilter.sekurity.de gibts deutsche übersetzungen aller netfilter (iptables) howtos

Blackelf

Re: Masquerading

#4 Post by Blackelf »

thx..vieleicht fiind ich da eine erklärung

Tobias

Re: Masquerading

#5 Post by Tobias »

Da sollt ich vielleicht anfügen dass ich mit den Modulen von iptables, und der Binaries Version ziemlichen Ärger hatte. Anscheinend funktioniert die in RedHat 7 bereits mitgelieferte Version nämlich nicht mit dem 2.4 Kernel. Ausserdem hat mir das Programm ständig Ärger wegen angeblichen Modulfehlern und so gemacht, als ich die Funktioen dann in den Kernel integriert habe, hat es aber funktioniert. Es gibt 2 HOWTOs vom Autor, (Netfilter HOWTOs) in dem einen wird beschrieben wie man einen einzelnen Computer absichert, da kann man die Schnellanleitung übernehmen, und im 2. kann man die kurze Zeile für MASQUERADING abschreiben.

Post Reply