Seltsames mit /dev/ttyS0

Post Reply
Message
Author
MD

Seltsames mit /dev/ttyS0

#1 Post by MD »

Hi,

ich habe ein ganz komisches Problem mit /dev/ttyS0.

Manchmal, ganz sporadisch anscheinend, ändert sich das Zugriffsrecht auf diesen Device. Als User kann ich dann nicht mehr darauf zugreifen, muss mich als Root anmelden und Rechte wieder herstellen.

Kann mir jemand sagen was das ist ? Oder wie man herausbekommt, was da was ändert.
Ich habe schon nach einer Systematik gesucht konnte aber keine finden.

TIA,
MD

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Seltsames mit /dev/ttyS0

#2 Post by hjb »

Hi,

manche getty-Programme ändern bei einem Login über dieses Device den Owner. Hast du ein Login über Modem oder serielles Kabel gemacht?

Auch andere Programme, die das Device benutzen (pppd, uucp usw.) könnten solch ein Verhalten zeigen. Da ich nicht weiß, was du verwendest, mußt du halt selbst mal nachsehen.

Manche Distributionen lassen auch Skripte laufen, die die Permissions prüfen und womöglich wieder auf Standardwerte setzen. Auch das könnte die Ursache sein.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Dejan

Re: Seltsames mit /dev/ttyS0

#3 Post by Dejan »

Hallo,

dieses problem tritt z.B. auf wenn der pppd nich korrekt beendet wurde.

Vielleicht hilft dir der link weiter?!

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_wv_perm_tty.html

Gruss Dejan

MD

Re: Seltsames mit /dev/ttyS0

#4 Post by MD »

Hi,

vielen Dank.

Dank die SuSE Support Seite beschreibt genau mein Problem mit wvdial und meinem Modem am seriellen Kabel.

Puh, ich hab schon gedacht ich spinne.

MD

Post Reply