Bandbreitennutzung

Post Reply
Message
Author
Stefan

Bandbreitennutzung

#1 Post by Stefan »

Hallo,

ich konnte gestern abend wieder ein tolles Phänomen beobachten:
Habe ich unter Linux (SuSE7) einen Download laufen (ISDN-Anbindung) geht RAS-mäßig rein gar nichts mehr. Nebenbei eine Website abrufen ist undenkbar, hab verschiedene Sites probiert, extreeem langsam. Ansich ja auch logisch, ich habe nur eine feste Bandbreite, und wenn diese für den Download genutzt wird bleibt nichts übrig.
Unter Windows kann ich allerdings trotzdem nebenbei noch surfen, der Durchsatz für den Download geht dann eben bei aufrauf einer Site ein wenig runter, danach wieder hoch. Das kann ja durchaus sinnvoll sein. Warum soll ich während eines 5-MB-Downloads nicht nebenbei Pro-Linux lesen?
Mach ich vielleicht etwas falsch ? kann ich evt. etwas falsch konfiguriert haben ?
Bin für jeden Tipp dankbar !

Stefan
kuddels@gmx.de

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Bandbreitennutzung

#2 Post by hjb »

Hi,

ich würde auch sagen, daß Linux hier ein kleines Scheduling-Problem hat. Es vesucht jeden Client fair zu bedienen, daher kommt ein Bandbreitenverbraucher wie FTP öfter zum Zug als etwas wie HTTP, das nur sporadisch Pakete sendet. Folge ist, daß interaktive Sachen oder neu entstehende Verbindungen langsam sind.

Es gibt diverse Kernel-Module, die dieses Verhalten ändern könnten (Quality of Service usw.). Hat jemand Erfahrung damit? Auch ein Blick ins Advanced Routing HOWTO könnte weiterhelfen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Stefan

Re: Bandbreitennutzung

#3 Post by Stefan »

Hi hjb,

schön das ich mit meinem Gefühl nicht alleine bin. Denkst du, es ist ein SuSE-spezifisches Problem oder ein allgemeines ? Irgendwie nervt mich das kleine Prob doch schon...

Schöne Grüße,

Stefan

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Bandbreitennutzung

#4 Post by ronny »

also sicher kein suse problem

du kannst dir paketfilter regeln erstellen, die die TOS maske der pakete ändern, dass beeinflusst den paket scheduler im kernel

z.b.
for i in ssh telnet http; do
/sbin/iptables -A PREROUTING -j TOS -t mangle --set-tos Minimize-Delay -p tcp --sport $i
/sbin/iptables -A OUTPUT -j TOS -t mangle --set-tos Minimize-Delay -p tcp --dport $i
done

inwieweite das bei konkurrierenden http downloads hilft, musst du probieren

Post Reply