NAT unter Kernel 2.2

Post Reply
Message
Author
weissi
Posts: 40
Joined: 24. Mar 2001 20:16
Location: Freiburg
Contact:

NAT unter Kernel 2.2

#1 Post by weissi »

Hallo, ich habe unten einen Router stehen, das funzt auch alles wie es soll, bloß will ich einen extra WebServer (Port 80) auf einen internen Rechner forwarden. Ich hab mir schonmal die ipchains manpage angeschaut, aber damit gehts wohl nicht. Hat jemand n guten Tipp für irgendein Program.
Danke Weissi

Tom

Re: NAT unter Kernel 2.2

#2 Post by Tom »

müßte mit ipchains schon gehen.
man kann Anfragen auf gewiße Ports mit REDIRECT auf andere Hosts(Ports) umleiten...

weasel

Re: NAT unter Kernel 2.2

#3 Post by weasel »

soviel ich weiß geht das mit ipmasqadm lade dir das am besten erstmal runter

redirect is doch nur zum umleiten auf einem anderen port auf der gleichen maschine ?!

weissi
Posts: 40
Joined: 24. Mar 2001 20:16
Location: Freiburg
Contact:

Re: NAT unter Kernel 2.2

#4 Post by weissi »

Jo, REDIRECT is nur für Ports, ich versuchs jetzt mal mit ipmasqadm

tr0nix

Re: NAT unter Kernel 2.2

#5 Post by tr0nix »

Mh.. also ihr koennt mich haun wenns nicht so ist ;) soweit ich weiss kann man mit NAT nicht port-redirecten wenn das Ziel im selben Netz ist wie die Device. Bei OpenBSD/ipf geht das jedenfalls nicht. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? (Habs nie mit ipmasqadm bzw. ipchains bzw. netfilter bzw... probiert) Aber es gibt ein Programm das redirecten kann. Man findets auf Freshmeat, aber den Namen weiss ich nimmer (aber sollte ja kein Prob sein zum finden).

Gruss
Joel

Micha

Re: NAT unter Kernel 2.2

#6 Post by Micha »

versuchsmal mit:

ipmasqadm portfw -a -P tcp -L "externe ip" 80 -R "ip des extra web-servers" 80

wenn du das dann testest, beachte das es nur über die externe ip zu testen geht, oder über eingeschaltetn proxy, bzw. über einen rechner, der sich nicht im lokalen netz befindet.

danm

Re: NAT unter Kernel 2.2

#7 Post by danm »

Ich weiß nicht wie oft ich dieses nette Tool schon erwähnt habe..
rinetd
Es ist zwar ein UserSpace Programm, aber es tat schon vor Jahren sein Dienst. (Kann sich noch jemand an den UNIX-Roman: 'Willi den Hacker zurückschlagen' erinnern ? Dieses Tool wurde schon von Bell Labs eingesetzt)
Und wenn es abstürzt (?was bei mir noch nie passiert ist) zieht es nicht den ganzen Kernel mit sich.

bye danm

Post Reply